Elektromobilität & Fahrzeugtechnik

Emissionsfreie Mobilität lässt sich mit dem Einsatz unterschiedlicher Technologien erreichen. Hinsichtlich der entstehenden Kosten und der benötigten Infrastruktur haben sie unterschiedliche Konsequenzen.

Die Verkehrswende wird nur gelingen, wenn der Energieverbrauch des Verkehrssektors sinkt. Dies lässt sich kurz- und mittelfristig durch weitere Effizienzverbesserungen von Benzin- und Dieselfahrzeugen erreichen, langfristig vermutlich aber nur durch die Umstellung des Antriebsstranges auf alternative Antriebe. 

Von allen alternativen Antrieben ist die Elektromobilität mit batterieelektrischen Fahrzeugen die Antriebsform mit dem geringsten Energieverbrauch. Sie ist deshalb der Maßstab für die Energiewende im Verkehr. Allerdings bieten auch andere alternative Antriebe Potenziale, beispielsweise Brennstoffzellenfahrzeuge. Selbst Verbrennungsmotoren können mit strombasiertem Kraftstoff aus erneuerbaren Energien klimaneutral unterwegs sein; allerdings wäre diese Option wenig energieeffizient. Dennoch ist es notwendig, die verschiedenen Technologiepfade zu beschreiben und zu eruieren, welche politischen Rahmenbedingungen den Weg zu einem energieeffizienten und klimaverträglichen Verkehrssystem bereiten könnten.

Die sich anbahnende Elektrifizierung des Verkehrssektors lässt zusätzliche Fragestellungen und Herausforderungen entstehen: Soll Elektromobilität klimaneutral sein, müsste der Fahrstrom für Elektroautos bzw. der Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Die Herstellung der Batterien und der Leistungselektronik sollte nicht auf Schranken der Rohstoffverfügbarkeit treffen und keine Umweltprobleme verursachen. Außerdem müsste das Netz an öffentlichen und halböffentlichen Ladesäulen rechtzeitig und Hand in Hand mit dem Markthochlauf der Elektromobilität ausgebaut werden – und es müsste einfach und für alle zugänglich sein. Ohne die Klärung solcher Fragen werden sich alternative Antriebe nicht durchsetzen.

Ansprechpartner

Ernst-Benedikt Riehle

Vanchhit Johri

Partner

Projekte

Aktuelle News

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!