Alumni

Alumni

  • Alexander Jung

    Projektleiter Neue Mobilität (bis Februar 2020)
  • Anne Klein-Hitpaß

    Projektleiterin Städtische Mobilität (bis Juni 2021)
  • Maja Michałkiewicz

    Projekt und Team Koordinatorin (bis September 2021)
  • Marena Pützschler

    Projektmanagerin Neue Mobilität (bis Mai 2021)
  • Dr. Fritz Vorholz

    Leiter Strategische Kommunikation (bis Mai 2020)

Der Trend zu weiteren Pendelweg mit dem Auto ist ein Problem für die #Klimaneutralität. ToDos der nächsten Bundesregierung: 👉#Dienstwagenprivilegien & #Entfernungspauschale anpacken. 👉#ÖPNV auch in ländlichen Räumen stärken. Mehr im Blog 👇 agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve… pic.twitter.com/t2kxI4xApu

#Pendlerverkehr: Entscheidend sind Verbesserungen im öff. Verkehr & Reformen im Steuerrecht. Der Standpunkt „Mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto“ von @PhilippKosok jetzt in längerer Fassung mit Grafiken auf unserer Website: 👉agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve… #Verkehrswende #Klimaschutz pic.twitter.com/ilf1m59rkI

Germany effectively incentivising a high utilisation rate of inefficient cars: Company car tax cuts undermine Germany’s transport sector emissions reduction efforts – analysis @agoraverkehr cleanenergywire.org/news/company-c… pic.twitter.com/fPtFTDhYsK

Heute in @SZ_Wirtschaft: Unsere Analyse der #Dienstwagen|besteuerung: "Etwa die Hälfte des Geldes geht an das Fünftel der Haushalte mit den höchsten Einkommen, während die Haushalte der unteren Einkommenshälfte nur etwa ein Fünftel des Geldes bekommen." sueddeutsche.de/wirtschaft/die…

#Dienstwagen: Steuervorteile führen zu milliardenschwerer sozialer und ökologischer Schieflage. Förderung vor allem für Haushalte mit höheren Einkommen und für größere Autos mit höheren Emissionen Hier geht’s zur PM👉agora-verkehrswende.de/presse/pressem… #Verkehrswende #compane 2/2 pic.twitter.com/em8V6cSEbc

#Dienstwagen auf Abwegen. Warum die aktuellen steuerlichen Regelungen einen sozial gerechten #Klimaschutz im Pkw-Verkehr ausbremsen. Die Analyse, erarbeitet mit @oekoinstitut im Projekt #compane, ist jetzt online👉compan-e.de #Verkehrswende #Unternehmensmobilität 1/2 pic.twitter.com/0CFKXZul9l

#PHEV: "Wenn die Technik eine Zukunft haben soll, dann muss die künftige Regierung ... dafür sorgen, dass der elektrische Fahranteil steigt", sagt @C_Hochfeld im Interview mit @wiwo. Dieser liegt bei Dienstwagen nur bei 13%; Szenarien der BuReg rechnen mit 75%. #Verkehrswende twitter.com/wiwo/status/14…

Heute bei der Konferenz von @foes_news zur Finanzierung der #Verkehrswende: @Ben_Fischer_ nimmt ab 14:00 Uhr teil am "Policy Slam: Wege nach vorne – Der richtige Rahmen. Maßnahmen für die nächste Bundesregierung?" Beginn der Konferenz ist jetzt gleich um 10:00 Uhr👇 twitter.com/foes_news/stat…

1/5 des Personenverkehrs und der damit verbundenen THG-Emissionen geht in 🇩🇪 auf das #Berufspendeln zurück. Entscheidend sind Verbesserungen im öffentlichen Verkehr & Reformen im Steuerrecht. #Standpunkt von @PhilippKosok im @TspBackgroundMT👇 #Verkehrswende #Klimaschutz twitter.com/TspBackgroundM…

2/2: ... auf bis zu minus 75% im Jahr 2030 im Vergleich zu 2021; ➡️Anpassung für 2025 im Hinblick auf den erhöhten Grenzwert für 2030; ➡️Zwischenziele für die Zeit von 2026 bis 2029. Zu den CO2-Flottengrenzwerten s.a. unsere Stellungnahme: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #eugreendeal

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