Alumni

  • Dr. Günter Hörmandinger

    Stellvertretender Direktor (bis Dezember 2021)
  • Alexander Jung

    Projektleiter Neue Mobilität (bis Februar 2020)
  • Anne Klein-Hitpaß

    Projektleiterin Städtische Mobilität (bis Juni 2021)
  • Marena Pützschler

    Projektmanagerin Neue Mobilität (bis Mai 2021)
  • Dr. Fritz Vorholz

    Leiter Strategische Kommunikation (bis Mai 2020)

Das #Dienstwagenprivileg behindert die #Verkehrswende, sagt @Ben_Fischer_ in @SPIEGEL_Auto. Wie Unternehmen auch unter der aktuellen Regelung ihre Fahrzeugflotte auf #Klimaschutz ausrichten können, erklären wir mit @oekoinstitut: compan-e.de/publikationen/… spiegel.de/auto/9-euro-ti…

@KintzMelanie Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Das Hintergrundpapier soll angesichts der laufenden Diskussion um weitere eine Anhebung vor allem die Defizite der aktuellen Regelung aufzeigen. Wir planen eine weiterführende Studie mit konkreten Empfehlungen für eine strukturelle Reform.

@gemuesegriller @HalleVerkehrt Die Entfernungspauschale senkt die Kosten, die für einen längeren Arbeitsweg entstehen. Wie stark das am Ende die Wahl des Wohn- oder Arbeitsorts beeinflusst, ist natürlich individuell verschieden. Es ist einer von vielen Faktoren.

Die Inhalte in Kürze in unserer Pressemitteilung: agora-verkehrswende.de/presse/pressem…

Etwa 20 Prozent der Neuzulassungen in Deutschland sind #Dienstwagen. Unternehmen können deshalb mit ihren Fahrzeugen großen Einfluss auf #Klimaschutz und #Verkehrswende nehmen. Unser Leitfaden für Unternehmen für eine klimafreundliche "Car Policy" 👇 compan-e.de/publikationen/… pic.twitter.com/W4ZHEH59i9

Lange Arbeitswege lohnen sich eher, Besserverdienende profitieren mehr: Warum die #Pendlerpauschale sozial und ökologisch schädlich ist und was bei der Reform zählt, zeigt unser Hintergrundpapier "Die Schwachstellen der Pendlerpauschale": agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende pic.twitter.com/mbKZec0yEX

Welche Wirkungen hat das #9EuroTicket - und was könnte ihm folgen? In unserer Webinarreihe präsentieren wir Forschungen und laden zur Diskussion. Teil 1 ist Zwischenbilanz und fragt: Woran lässt sich der Erfolg der Aktion messen? Infos und Anmeldung 👉 agora-verkehrswende.de/veranstaltunge… pic.twitter.com/Q2k5X4IZIK

Mehr dazu in unserer Studie 👉 agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… Und im Webinar zum Nachschauen 👇 agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… (2/2)

Eine #PkwMaut ist notwendig, weil Einnahmen durch Steuern auf Benzin und Diesel sinken werden. Die Einnahmen müssen nicht nur die Straßenerhaltung sicherstellen, sondern können auch Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr fördern. #Verkehrswende morgenpost.de/wirtschaft/art… (1/2)

DVR
DVR

@DVR_info

08 August

Übersichtliches #Politikpapier zu Reformvorschlägen #StVO 👉 Mehr Gestaltungsspielraum für #Kommunen, um neue Verkehrsregelungen zu erproben 👍 #Innovationsklausel #Tempo30 #SicherAnkommen twitter.com/agoraverkehr/s…

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