Alumni

Alumni

  • Dr. Fritz Vorholz

    Head of Strategic Communications (until May 2020)
  • Alexander Jung

    Senior Associate New Mobility (until February 2020)
  • Anne Klein-Hitpaß

    Senior Associate Urban Mobility (until June 2021)
  • Maja Michałkiewicz

    Project and Team Coordinator (until September 2021)
  • Marena Pützschler

    Project Manager International Sustainable Mobility (until May 2021)

Weitere Infos zur Dienstwagenbesteuerung und warum diese sozial und ökologisch problematisch ist in der Analyse "Dienstwagen auf Abwegen": agora-verkehrswende.de/veroeffentlich…

Je höher die Einkommensklasse, desto höher der Anteil der Beschäftigten, die über einen #Dienstwagen verfügen: ➡️4 % bei 3.000-3.999 € ➡️38 % bei > 7.000 € Die Fahrzeuge sind meist CO2-intensiv und werden steuerlich privilegiert: mit 3 bis 6 Mrd. € pro Jahr. #Verkehrswende pic.twitter.com/Jdcjo2S5cN

Weitere Infos zum Pendlerverkehr im Blog-Beitrag "Mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto" von @PhilippKosok: agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve…

#Pendlerverkehr: Seit 1976 haben sich die mittleren Distanzen im Berufsverkehr fast verdoppelt, von gut 8 auf 16 km. Die Zahl der Pendler:innen mit Wegen über Gemeindegrenzen hinweg war im Jahr 2020 mit 19,6 Mio. mehr als 30 % höher als im Jahr 2000 (14,9 Mio.). #Verkehrswende pic.twitter.com/mIVVZhvAlD

Weitere Infos zur Grafik und zum Thema Pendlerverkehr im Blog-Beitrag von @PhilippKosok: agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve… Weitere Infos zu fairen Preisen im Straßenverkehr in unseren Empfehlungen für eine Regierungs-Charta der Fairkehrswende (S. 17-19): agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… 2/2

Die #Pendlerpauschale entlastet Besserverdienende stärker. Ein Beispiel: Person mit hohem Einkommen erhält 328 € mehr im Jahr als Person mit niedrigem Einkommen👇 Ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld (10 Cent/km) würde alle gleich entlasten. #Verkehrswende 1/2 pic.twitter.com/OUrPmxX63I

"Das Dienstwagenprivileg gehört abgeschafft" - Kommentar von @maxhaegler in @SZ mit Verweis auf unsere Analyse der #Dienstwagen-Besteuerung. "Der Staat fördert diese Goodies bislang nach einem System, bei dem absurderweise gilt: Wer hat, dem wird gegeben." sueddeutsche.de/wirtschaft/die…

Der Trend zu weiteren Pendelweg mit dem Auto ist ein Problem für die #Klimaneutralität. ToDos der nächsten Bundesregierung: 👉#Dienstwagenprivilegien & #Entfernungspauschale anpacken. 👉#ÖPNV auch in ländlichen Räumen stärken. Mehr im Blog 👇 agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve… pic.twitter.com/t2kxI4xApu

#Pendlerverkehr: Entscheidend sind Verbesserungen im öff. Verkehr & Reformen im Steuerrecht. Der Standpunkt „Mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto“ von @PhilippKosok jetzt in längerer Fassung mit Grafiken auf unserer Website: 👉agora-verkehrswende.de/blog/pendlerve… #Verkehrswende #Klimaschutz pic.twitter.com/ilf1m59rkI

Germany effectively incentivising a high utilisation rate of inefficient cars: Company car tax cuts undermine Germany’s transport sector emissions reduction efforts – analysis @agoraverkehr cleanenergywire.org/news/company-c… pic.twitter.com/fPtFTDhYsK

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