Employees

Senior Management

  • Christian Hochfeld

    Executive Director
     
  • Dr. Günter Hörmandinger

    Deputy Executive Director
     

Project

  • Wolfgang Aichinger

    Senior Associate
     
  • Dr. Carl-Friedrich Elmer

    Senior Associate Transport Economics
     
  • Anne Klein-Hitpaß

    Senior Associate Urban Mobility
     
  • Dr. Urs Maier

    Senior Associate Freight Transport
     
  • Kerstin Meyer

    Senior Associate Green Vehicles
     
  • Marena Pützschler

    Project Manager International Sustainable Mobility
     

Communications

  • Juliane Franz

    Media Designer
     
  • Dr. Philipp Prein

    Head of Communications
     

Administration

  • Manuela Henderkes

    Receptionist
     
  • Ina Klose

    Manager Finance and Controlling
     
  • Steffi Niemzok

    Head of Operations
     
  • Maja Michałkiewicz

    Team Assistant
     

Alumni

  • Dr. Fritz Vorholz

    Head of Strategic Communications (until May 2020)
     
  • Alexander Jung

    Senior Associate New Mobility (until February 2020)
     

Technology neutrality is a contested postulate. We took a closer look in order to provide more clarity for policy making. One key finding: Technology openness does not mean technology neutrality. The summary of our study - now also in English: agora-verkehrswende.de/en/publication… #transport pic.twitter.com/po7rnS1jZ6

Wie geht es weiter mit der #Verkehrswende? Was bedeutet #Corona für die #Klimaschutz-Politik? Wie könnten Städte in Zukunft aussehen? @C_Hochfeld im Gespräch mit @MPaweletz im Podcast "Unsere Neue Welt" (31 Minuten). unsereneuewelt.buzzsprout.com/985933/4910573

#Mannheim erarbeitet Masterplan #Mobilität 2035. Gut so. Es gibt Luft nach oben. Verkehrs-Stadtprofil👇 zeigt: lange Wege, wenig Fußverkehr, wenig autofreie Haushalte, niedriger #ÖPNV-Zuspruch. Mehr Stadtprofile in „Städte in Bewegung“: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende twitter.com/online_MM/stat… pic.twitter.com/xuCkVbDvLg

#AutonomesFahren bringt die #Verkehrswende nicht automatisch voran. Wichtig sind gemeinschaftliche Nutzung und Integration in den #ÖPNV. Mehr zu den Chancen und Risiken der Automatisierung in unserer neuen Analyse: agora-verkehrswende.de/presse/pressem… #Auto #Digitalisierung pic.twitter.com/XjjATnYIJH

Was bringt ein #Tempolimit? @quarkswdr klärt das im Podcast #autokorrektur mit unserem Kollegen @G_Hoermandinger und dem Unfallchirurgen Dr. C. Spering (@DVR_info). Klingt nach einem klaren Fall. @Markus_Soeder hat ja auch schon Offenheit signalisiert. #verkehrswende #autobahn twitter.com/quarkswdr/stat…

#Abgefahren!!! Gold für @ElleryStudio für unsere infografische Novelle beim #malofiej28-Award, dem weltweit bedeutendsten Infografik-Preis. Herzlichen Glückwunsch für das herausragende Konzept & Design! Das Meisterwerk online: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #verkehrswende twitter.com/malofiej/statu…

On Track, Ich fahre mit, Rennrad, On the Road Again, … Danke fürs Mitmachen und die schönen Ergänzungen zu unserer #Playlist! Auf besonderen Wunsch von @elonmusk haben wir auch #Lithium (Nirvana) aufgenommen😉 Mehr Vorschläge immer gerne. open.spotify.com/playlist/7yxJV… #Verkehrswende twitter.com/agoraverkehr/s… pic.twitter.com/4LNSexV0rA

Fahrradanteil hängt nicht von Stadtgröße ab: #Stuttgart 7% - #Bremen 24%, #Wuppertal 2% - #Karlsruhe 24%, #Pforzheim 3% - #Erlangen 28%. Entscheidend ist neben Topografie v.a. sichere Infrastruktur. Mehr in „Städte in Bewegung“: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #Fahrrad pic.twitter.com/bvluCSmLvO

#Amsterdam lässt ab 2025 nur noch emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Taxis innerhalb des Autobahnrings fahren. Verkehrsemissionen werden sinken: NOX: -77%, Feinstaub: -32%, CO2: -42%. Mehr im Leitfaden „Liefern ohne Lasten“: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Güterverkehr #Verkehrswende pic.twitter.com/6jju2jHfTa

Stay in touch. Subscribe to our newsletter.