Team

Senior Management

  • Christian Hochfeld

    Executive Director
     
  • Dr. Wiebke Zimmer

    Deputy Executive Director
     

Project

  • Janna Aljets

    Senior Associate, Urban Mobility
     
  • Wolfgang Aichinger

    Senior Associate, Urban Mobility
     
  • Dr. Carl-Friedrich Elmer

    Senior Associate, Transport Economics
     
  • Kerstin Meyer

    Senior Associate, Green Vehicles
     
  • Esther Rublack

    Corporate Mobility Analyst
     
  • Benjamin Fischer

    Senior Associate, Transport Economics
     
  • Luis Karcher

    Project Manager Corporate Mobility
     
  • Elisabeth le Claire

    Project Manager, International Cooperation
     
  • Philipp Kosok

    Senior Associate, Public Transport
     
  • Maita Schade

    Project Manager, Data and Digitalization
     
  • Dr. Urs Maier

    Senior Associate, Energy and Infrastructure
     
  • Fanny Tausendteufel

    Project Manager, Industrial Policy
     
  • Ernst-Benedikt Riehle

    Senior Associate, International Cooperation
     
  • Johanna Wietschel

    Transport Economics Analyst
     
  • Vanchhit Johri

    Guest Researcher
     
  • Marie Quante

    Student Assistant
     

Communications

  • Juliane Franz

    Media Designer
     
  • Dr. Philipp Prein

    Head of Communications
     
  • Marica Gehlfuß

    Media Design and Communications Officer
     

Administration

  • Manuela Henderkes

    Receptionist
     
  • Steffi Niemzok

    Head of Operations
     
  • Clara Bartz

    Administrative Assistant HR and Finance
     

Endlich ist sie da: Folge 10 unseres Podcasts #Verkehrswendekonkret. Im Staffelfinale lässt @DirkFlege zusammen mit @C_Hochfeld von der @agoraverkehr die ersten 9 Folgen Revue passieren und analysiert die spannendsten Kernaussagen der Gespräche. open.spotify.com/episode/1WRHdI… pic.twitter.com/XYAsJ3cVwJ

Ein wirklich sehr gut recherchierter Beitrag von @ZDF #planetE mit Material von @agoraverkehr . Unbedingt anschauen. twitter.com/agoraverkehr/s…

Am Sonntag erscheint das große Finale unseres Podcasts „Verkehrswende konkret“ moderiert von @DirkFlege. Zu Gast ist @C_Hochfeld von der @agoraverkehr. allianz-pro-schiene.de/verkehrswende-…

Hier geht es zu unserer Studie über den Wandel in der automobilen Arbeitswelt bis 2030: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… Fazit: Es kommt zu signifikanten Verschiebungen, insgesamt kann die Zahl der Arbeitsplätze in 🇩🇪 aber konstant bleiben, wenn ... #VerbrennerAus #Elektroautos 2/2

TV-Tipp: Doku "E-Autos - Jobkiller oder Jobmotor?" von @ZDF #planetE👇mit @C_Hochfeld und unserer Studie "Autojobs unter Strom", weitere Stimmen u.a.: @volkswagen @BoschGlobal @Wissing @VDA_online @IGMetall @bodoramelow @StadtwerkeKiel zdf.de/dokumentation/… #Verkehrswende 1/2

.@C_Hochfeld: "Unternehmen können die Entwicklung selbst in die Hand nehmen, indem sie nur noch BEV beschaffen, verbindliche Ziele zur Vollelektrifizierung bis spätestens 2030 festlegen und PHEV möglichst elektrisch nutzen." 👉PM: agora-verkehrswende.de/presse/newsueb… #VerbrennerAus #compane pic.twitter.com/MnqYYpEguW

Auch bei größeren Flotten (>10.000) ist E-Anteil von rund 30% möglich (Daimler, SAP, BMW) / BEV-Anteil liegt selten über 10% / Wenig Investitionen in Ladepunkte bei den Beschäftigten zu Hause / Unternehmen haben großen Einfluss: 2/3 der neuen Pkw werden gewerblich zugelassen 2/3 pic.twitter.com/JlU4Mh1fJ4

#Dax-Unternehmen haben noch Luft nach oben bei der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten. #Umfrage: Bereits über 20% E-Autos (PHEV, BEV, FCEV) / Aber 2/3 davon PHEV & wenig Anreize zur E-Nutzung / 13 von 27 streben 100% E bis 2030 an 👉agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende 1/3 pic.twitter.com/Flyddc3mSa

Keynote der Hauptstadtkonferenz #Elektromobilität #eMO22 von @C_Hochfeld Direktor von @agoraverkehr: "Die Herausforderung für eine #Fairkehrswende sind sehr groß - wir müssen JETZT die politischen und gesellschaftlichen Weichen stellen!" Livestream ➡️ emo-berlin.de/hauptstadtkonf… pic.twitter.com/bFHKMXU27U

Apropos #Technologieoffenheit: Technologieoffenheit verlangt technologiespezifische Regulierung, wenn über Jahrzehnte etablierte Privilegien für Verbrennungsmotor und fossile Kraftstoffe überwunden werden müssen. Mehr dazu in: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #VerbrennerAus pic.twitter.com/VF1mfcTn5u

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