Employees

Senior Management

  • Christian Hochfeld

    Executive Director
     
  • Dr. Günter Hörmandinger

    Deputy Executive Director
     

Project

  • Dr. Urs Maier

    Senior Associate Freight Transport
     
  • Ernst-Benedikt Riehle

    Senior Associate International Cooperation
     
  • Kerstin Meyer

    Senior Associate Green Vehicles
     
  • Wolfgang Aichinger

    Senior Associate
     
  • Dr. Carl-Friedrich Elmer

    Senior Associate Transport Economics
     
  • Maita Schade

    Project Manager Data and Digitalization
     
  • Philipp Kosok

    Senior Associate Public Transport
     
  • Fanny Tausendteufel

    Project Manager Industrial Policy
     
  • Benjamin Fischer

    Senior Associate Transport Economics
     

Communications

  • Juliane Franz

    Media Designer
     
  • Dr. Philipp Prein

    Head of Communications
     
  • Marica Gehlfuß

    Media Design and Communications Officer
     

Administration

  • Manuela Henderkes

    Receptionist
     
  • Steffi Niemzok

    Head of Operations
     

Alumni

  • Dr. Fritz Vorholz

    Head of Strategic Communications (until May 2020)
     
  • Anne Klein-Hitpaß

    Senior Associate Urban Mobility (until June 2021)
     
  • Alexander Jung

    Senior Associate New Mobility (until February 2020)
     
  • Marena Pützschler

    Project Manager International Sustainable Mobility (until May 2021)
     
  • Maja Michałkiewicz

    Project and Team Coordinator (until September 2021)
     

Fairkehrswende, Einleitung: Fairness in #Verkehrswende heißt: ➡️Klimaziele effektiv erreichen und so Freiheit sichern ➡️Ressourcen effizient einsetzen und so Kosten niedrig halten ➡️verbleibende Kosten gerecht verteilen und so Mehrheiten gewinnen. agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #btw21 pic.twitter.com/hLK8rdLqVL

Fairkehrswende, Kapitel 10: #Verkehrswende als Gemeinschaftswerk ➡️Neue Allianzen für die ­Verkehrswende schmieden ➡️Kommunen als Orte der ­Verkehrswende stärken ➡️Internationale Zusammenarbeit für die globale Verkehrswende intensiviere agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #btw21 #Klimaschutz pic.twitter.com/2n1wPWl17U

Fairkehrswende, Kapitel 9: Strukturwandel in Industrie und Regionen ➡️Die Transformation vorantreiben ➡️Investitionen für die Transformation erleichtern ➡️Strukturwandel in den Regionen flankieren agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #btw21 #Klimaschutz pic.twitter.com/fUqSOxNGf2

Fairkehrswende, Kapitel 8: Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturplanung und -finanzierung ➡️Verkehrswegeplanung am #Klimaschutz ausrichten ➡️Straßennutzungsgebühren ­ausweiten und umverteilen agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #btw21 pic.twitter.com/tmLv4gKacG

Now also in English: A short history of the #Verkehrswende. How has German transport policy developed since the #ParisAgreement? And what does this mean for the future? Read the in-depth analysis by our former colleague @FVorholz: agora-verkehrswende.de/en/press/news/… #Transport #climate pic.twitter.com/somtsTCscz

Klima-Aufgabe #16: Entgelte für Eisenbahnunternehmen senken, damit mehr #Güter auf die #Schiene kommen; Innovationskorridore für CO2-freie Lkw-Technologien einrichten, damit 2030 1/3 der Fahrleistung elektrisch sein kann. #btw21 (Quelle: @agoraverkehr) bit.ly/2ZdaaWq pic.twitter.com/gOkFgcpdtx

Fairkehrswende, Kapitel 7: Stärkung der Schiene und Elektrifizierung der Straße im Güterverkehr ➡️Schienengüterverkehr stärken ➡️Straße und Schiene besser miteinander verbinden ➡️Elektromobilität im Straßengüterverkehr voranbringen agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #btw21 pic.twitter.com/7XYAyPS1Vu

Fairkehrswende, Kapitel 6: Schnellhochlauf der #Elektromobilität ➡️Antriebswende bei Pkw, ­leichten Nfz & Bussen ➡️Ausbau der Ladeinfrastruktur beschleunigen & Finanzierung sichern ➡️Digitalisierung als Beitrag zur #Verkehrswende nutzen agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #btw21 pic.twitter.com/Q9R6YFFd9I

Fairkehrswende, Kapitel 5: Verdopplung der Fahrgastzahlen im Bahnverkehr ➡️Netz für den #Deutschlandtakt ausbauen ➡️Infrastrukturentgelte für fairen Wettbewerb anpassen agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #btw21 #Klimaschutz #Bahn pic.twitter.com/N43RCnp9jv

Klima-Aufgabe 15: Aktuell ist der #Bundesverkehrswegeplan nicht mit Klimaneutralität 2045 vereinbar. Er braucht neue Leitlinien: 1. Klimaschutz, 2. Schiene vor Straße, 3. Erhalt vor Neubau und 4. Alternativen zur Straße. (Quelle: @agoraverkehr) #btw21 bit.ly/2ZdaaWq pic.twitter.com/PteLTSxZXa

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