Kerstin Meyer

Projektleiterin Fahrzeuge und Antriebe

Kerstin  Meyer

Kerstin Meyer ist Projektleiterin Fahrzeuge und Antriebe bei Agora Verkehrswende, wo sie seit August 2016 unter anderem verantwortlich ist für das Thema Elektromobilität und deren Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrs. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Klimabilanzthemen, Batterien, sowie das Zusammenspiel der Maßnahmen für die Energiewende im Verkehr. 

Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie sich stets mit den Themen Klima- und Umweltschutz im Verkehr beschäftigt. Vor ihrer Zeit bei Agora Verkehrswende war Kerstin Meyer von 2014 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprechers der Grünen, Stephan Kühn. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre für Umweltorganisationen in Brüssel und hat als Senior Campaigner bei Transport & Environment (T&E) sowie als Referentin des European Environmental Bureau (EEB) viele europäische Gesetzgebungsverfahren im Bereich Fahrzeuge und Klimaschutz im Verkehr verfolgt, darunter die Regulierung der CO2-Emissionen von Pkw.  

Ihr Studium der Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Freiburg/Breisgau beendete Kerstin Meyer mit dem Abschluss Magister Artium. 

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: Drive (Bobby McFerrin).

Menschen, das ist krass. Leizpig fragt 7 Großstädte an (#Aachen auch) und dann werden es auf einmal 70. Mit Beschlüssen von Räten und Ausschüssen und großen Debatten. Alle wollen am Ende, dass wir frei Tempo 30 regeln können. Heute sind es schon 100 Städte. Herr @Wissing pic.twitter.com/HJm9kWL9lu

Nach Schätzungen von @AgoraEW sind die THG-Emissionen im Verkehrssektor 2021 leicht gestiegen👇 Was zu tun ist, um den Verkehrssektor auf Klimaneutralitätskurs zu bringen, haben wir in "Vier Jahre für die Fairkehrswende" zusammengefasst: ➡️agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende twitter.com/AgoraEW/status…

15 Mio. reine #Elektroauto|s bis 2030? „Das wird nicht nur über Kaufzuschüsse gehen, sondern auch über den Umbau der Kfz-Steuer zu einem Bonus-Malus-System und eine Reform der Energiesteuern“, sagte @C_Hochfeld bei einer Online-Konferenz von @ElectriveNet👇 #Verkehrswende twitter.com/berlincityblue…

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