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Format
Grafik
Date
4. Juli 2024

Marktentwicklung von E-Autos

Infografiken zu den Neuzulassungen elektrischer Pkw in Deutschland

Über diese Grafiken

Das 15-Mio-BEV-Ziel ist der wirkungsvollste Hebel zum Erreichen des Klimaziels 2030 im Verkehr. Ohne schnellen Hochlauf der Elektromobilität wird Deutschland sein Klimaziel 2030 verfehlen - im Verkehr und insgesamt. Es gibt keine Alternativen, die diese Lücke bis 2030 füllen könnten.

Es gibt mehrere Instrumente, um den Absatz anzukurbeln - alle müssten zum Einsatz kommen: Abbau von Verbrennersubventionen (Kfz- und Dienstwagenbesteuerung), Kaufanreize, Mindestquoten, schnellerer Ausbau der Ladeinfrastruktur, Einbindung chinesischer Hersteller

Anmerkungen zu den älteren Grafiken:

Neben den aktuellen Absatzzahlen des vergangenen Monats finden Sie oben einige weitere Grafiken aus den letzten Jahren.

September 2023: Gewerbliche Neuzulassungen waren verantwortlich für das Absatzhoch bei Elektroautos im August 2023. Dieser Trend hat sich nicht fortgesetzt, weil es seit Anfang September keine Kaufprämie mehr für gewerbliche BEV gibt.

August 2023: Trügerisches Zwischenhoch bei den aktuellen Absatzzahlen für E-Autos. Im August 2023 wurden im Tagesdurchschnitt 2795 reine E-Pkw in Deutschland neu zugelassen. Der zweitstärkste Monat bisher – aber vermutlich vor allem deshalb, weil die Prämie für gewerbliche Zulassungen auslief. 

Februar 2023: Einbruch mit Ansage: Durch die Absenkung der Kaufzuschüsse ging der Anteil von E-Autos (BEV und PHEV) am Pkw-Absatz in Deutschland im Januar 2023 zurück auf 15,1 Prozent (12/2022: 55,4 Prozent, 01/2022: 21,6 Prozent). 

Januar 2022: Der Elektroauto-Boom in Deutschland – von 3 Prozent Marktanteil (2019) über 14 Prozent (2020) auf 26 Prozent (2021) – lässt sich vor allem auf zwei politische Instrumente zurückführen: CO2-Flottengrenzwerte und Kaufzuschüsse. 

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