Marktentwicklung von E-Autos

Infografik zu den Neuzulassungen elektrischer Pkw in Deutschland

Die Neuzulassungen von Elektroautos verblieben im März 2024 mit durchschnittlich 1.012 Zulassungen pro Tag auf einem ähnlichen Niveau wie im Monat zuvor. Für das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos bis 2030 ist das zu wenig.

Je länger der Absatz von E-Autos nicht signifikant steigt, desto schwerer wird es, das Ziel zu erreichen. So hätten vor einem Jahr noch 5.000 Neuzulassungen von E-Pkw pro Tag bis 2030 ausgereicht, um das 15-Millionen-Ziel zu erreichen. Heute bräuchte es dafür bereits durchschnittlich 5.500 tägliche Neuzulassungen bis 2030.

Wirksame Maßnahmen für einen schnelleren Markthochlauf wären...

- eine höhere, CO2-abhängige Kfz-Steuer bei der Erstzulassung, die Kaufzuschüsse insbesondere für energieeffizienten und erschwingliche E-Pkw finanzieren könnte.

- eine Pauschalbesteuerung für Verbrenner-Dienstwagen von 1,5 Prozent (statt bisher 1 Prozent).

Mehr zu fairen Preisen im Straßenverkehr: https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/steuersignale-zur-transformation-der-pkw-flotte-kompaktbericht/

Hinweise zur dargestellten Grafik:

- Die Grafik bildet nicht die Marktentwicklung bis 2030 ab, sondern einen durchschnittlichen Richtwert zur groben Orientierung. Der Hochlauf der Elektromobilität wird voraussichtlich exponentiell verlaufen, wie eine S-Kurve.

- Auch BEV verursachen im gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs CO2-Emissionen, aber schon beim heutigen Strommix deutlich weniger als Verbrenner.

- BEV allein machen noch keine Verkehrswende. Es braucht auch eine Mobilitätswende.

Projektleitung

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!