Mit diesem Papier nimmt Agora Verkehrswende Stellung zur geplanten Überarbeitung der CO2-Flottengrenzwerte für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der Europäischen Union. Agora Verkehrswende empfiehlt insbesondere:
- die CO2-Grenzwerte für 2030 auf einen Wert von bis zu 75 Prozent im Vergleich zu 2021 anzuheben,
- den Grenzwert für 2025 im Hinblick auf den erhöhten Grenzwert für 2030 anzupassen,
- auf jahresscharfe Reduktionspfade für die Zeit nach 2025 umzustellen,
- Zusatzgrenzwerte für Verbrennerfahrzeuge einzuführen,
- Kraftstoffe nicht auf die Pkw-Gesetzgebung anzurechnen,
- realistischere Emissionswerte für Plug-in-Hybride einzuführen, sowohl kurzfristig als auch längerfristig,
- den sogenannten ZLEV-Faktor (für zero- and low-emission vehicles) abzuschaffen und
- die CO2-Emissionsstandards für Straßenfahrzeuge durch Energieeffizienzstandards zu ergänzen, zumindest für Elektrofahrzeuge.
Die deutsche Fassung enthält nur die Zusammenfassung. Die Langfassung liegt nur auf Englisch vor.