Klimabilanz von Elektroautos – Einflussfaktoren und Verbesserungspotenzial

  • Laufzeit: 04/2018 - 02/2019

Wie hoch sind die klimaschädlichen Emissionen eines Elektroautos im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug, wenn man den gesamten Lebenszyklus betrachtet? Und welche Faktoren sind für die Klimabilanz von Fahrzeugen besonders ausschlaggebend?

Zur Umweltbilanz von Elektro- und Verbrennerfahrzeugen erscheinen immer wieder neue Studien, die allerdings von Mal zu Mal zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das verunsichert Verbraucherinnen und Verbraucher und erweist sich in der öffentlichen Debatte über klimaverträgliche Antriebssysteme der Zukunft als hinderlich.

Deshalb hat Agora Verkehrswende das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, vorliegende Studien zur Umweltbilanz von Elektroautos zu analysieren und auf dieser Basis eine umfassende Einordnung zu erstellen. Außerdem soll die Studie auf der Grundlage von Experteneinschätzungen und eigener Bilanzierung die zentralen Einflussparameter auf die Klimabilanz von Elektroautos herausarbeiten und aufzeigen, ob und welche Verbesserungspotenziale es gibt.

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!