Die vorliegende Publikation ist der zweite und abschließende Teil einer Analyse zum Instrument einer bundesweiten Mobilitätsgarantie für Bus und Bahn. Eine Mobilitätsgarantie verfolgt das Ziel, flächendeckend Mobilität auch ohne eigenes Auto sicherzustellen, um die soziale Teilhabe zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bisher können besonders einkommensschwächere und andere vulnerable Gruppen in Regionen mit einem schlechten Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nicht auf Bus und Bahn ausweichen, wenn die Betriebskosten des Pkw zu hoch sind oder sie aufgrund ihres Alters, körperlicher Einschränkungen oder anderen Gründen kein Auto nutzen können.
Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz und Österreich bereits Güteklassen, die als Evaluierungs- und Planungsinstrument für den öffentlichen Verkehr dienen. Mit Hilfe dieser Klassen lassen sich die Bedienungsqualität im Umkreis von Haltestellen und die ÖPNV-Versorgung der Bevölkerung bewerten. Im vorliegenden Teil II wird solch eine systematische Erreichbarkeitsanalyse erstmals auf ganz Deutschland angewendet. Darauf aufbauend werden drei Szenarien für eine Ausweitung des Angebots berechnet und mögliche nächste Schritte zur Realisierung einer Mobilitätsgarantie skizziert. Die Erreichbarkeitsanalyse und die Szenarien hat das auf Verkehrsplanung spezialisierte Unternehmen Plan4Better im Auftrag von Agora Verkehrswende berechnet.
Der erste Teil der Analyse erschien im August 2023 und geht auf die Ausgangslage in Deutschland und Praxisbeispiele ein.