Mobilitätsgarantie für Deutschland – Teil I

Ausgangslage und Praxisbeispiele für eine bundesweit garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn

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Ausgangslage und Praxisbeispiele für eine bundesweit garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn

Das seit Mai 2023 erhältliche Deutschlandticket trägt dazu bei, den ÖPNV durch eine vereinfachte Tarifstruktur leichter zugänglich zu machen. Aber es hilft nur denen, die sich monatlich 49 Euro für Mobilität leisten können, und dort, wo bereits ein befriedigendes Bus-und-Bahn-Angebot besteht. Als weiteres Instrument wird die Einführung einer deutschlandweiten Mobilitätsgarantie diskutiert. Die Bundesregierung hat bereits angekündigt, dass Bund, Länder und Kommunen „Erschließungs- und Qualitätsstandards für ein alltagstaugliches Mobilitätsangebot“ im öffentlichen Verkehr definieren sollen.

Wir haben uns genauer angeschaut, wie eine garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn in Deutschland aussehen könnte. In der vorliegenden Publikation analysieren wir die Ausgangslage, tragen mögliche Ansätze für Qualitätskriterien im ÖPNV zusammen und beschreiben Beispiele für erweiterte Mobilitätsangebote. In einer zweiten Publikation werden wir eigene Empfehlungen formulieren und in einem Modell veranschaulichen, wie ein entsprechender Bus- und Bahnverkehr aussehen würde. Wir hoffen, damit die Debatte über eine Mobilitätsgarantie für Deutschland voranzubringen.

Der zweite Teil der Analyse erschien im November 2023 und umfasst eine Erreichbarkeitsanalyse sowie Empfehlungen.

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Bibliografische Angaben

  • Autoren

    Philipp Kosok, Esther Rublack, Lennard Markus

  • Publikationsnummer

    102-2023-DE

  • Versionsnummer

    1.0

  • Veröffentlichungsdatum

    08/2023

  • Seitenzahl

    40

  • Zitiervorschlag

    Agora Verkehrswende (2023): Mobilitätsgarantie für Deutschland – Teil I. Ausgangslage und Praxisbeispiele für eine bundesweit garantierte Grundversorgung mit Bus und Bahn.

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