Dr. Günter Hörmandinger

Stellvertretender Direktor

Günter  Hörmandinger

Günter Hörmandinger ist seit Anfang 2019 stellvertretender Direktor der Agora Verkehrswende. Zuvor war er seit 1997 Beamter der Europäischen Kommission. Dort war er in der Generaldirektion für Umwelt unter anderem für die Umweltauswirkungen der Verkehrspolitik und für die Vorbereitung und Verhandlung der ersten EU-Verordnung über die Begrenzung der CO2-Emissionen von Pkw zuständig. Er war außerdem beteiligt an der Regulierung der Schadstoffemissionen von Fahrzeugen (Euro 5/6 für Pkw und Euro V/VI für Lkw). Von 2010 bis 2014 vertrat er die Umweltpolitik der Europäischen Union in den USA, als Botschaftsrat für Umwelt in der EU-Delegation in Washington, D.C.. Vor seinem Eintritt in die Dienststellen der EU-Kommission war er in London als Berater in den Bereichen neue Treibstoffe und Antriebstechnologien tätig. Günter Hörmandinger besitzt ein Doktorat in Technischer Physik der TU Wien sowie einen M.Sc.-Abschluss in Umwelttechnologie des Imperial College Centre for Environmental Technology, London.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: Autobahn (Kraftwerk).

Let's not forget those who told us there was little to worry about. People with massive media platforms, who helped push us towards catastrophe. Matt Ridley Bjorn Lomborg Nigel Lawson Christopher Booker David Rose Peter Hitchens .... The roll of dishonour is long and grim

Wenn ihr dafür seid, dass #Tempolimits in Deutschland eingeführt werden, um Klima und Menschen zu retten, dann retweeted das bitte mal. Mein Angebot wäre, dass wir das auch wieder zurücknehmen, wenn sich - wie u. a. von #Laschet brilliant analysiert - NICHTS verändert. 130/80/30! pic.twitter.com/A8Do7aLrnG

das bisher fundierteste Stück zur unsinnigen Behauptung von Prof Koch et al, der #CO2 Ausstoß v #Elektroautos sei durch einen "Rechenfehler" viel zu gering angesetzt, denn sie lüden* nur fossilen Strom auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!