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Angelegt am: 10.04.2025 |
Geändert am: 10.04.2025
dass Menschen ihre Routinen am ehesten langfristig verändern, wenn sie intrinsisch motiviert sind, also nicht von außen überredet werden. Eine Möglichkeit, gezielt verschiedene Gruppen für neue Mobilit [...] Veränderung der Mobilitätsroutinen macht. Dafür müsste sie alle Daten und Anbieter in sich vereinen, also ein vollständiges Angebotsbild abgeben können. Im Vordergrund könnten auch hier Aspekte wie Selbs
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Angelegt am: 20.05.2025 |
Geändert am: 17.10.2025
dem Vor-Corona-Niveau liegen, während das Pkw-Aufkommen weiterhin leicht darunter verbleibt. Es ist also nicht auszuschließen, dass zwischen diesen Kennzahlen ein Zusammenhang besteht. Die individuelle Nutzung [...] gezeigten Vergleich zugrunde liegen (zu finden in der Datentabelle ), sind im ersten und letzten Quartal – also in Herbst und Winter – generell deutlich niedriger als in Q2 und Q3. Absolut betrachtet drückt sich [...] Jahres 2019). Sie ist schneller gestiegen als die Anzahl der Fahrgäste (vgl. 2a). Die Menschen fahren also nur wenig mehr im ÖV als vor der Pandemie, jedoch im Durchschnitt längere Strecken. Im Vergleich zum
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Angelegt am: 20.05.2025 |
Geändert am: 20.05.2025
Projekte mit Institutionen der internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel des Capacity Building, also dem Aufbau von Fähigkeiten, um den Verkehrssektor mit einem ganzheitlichen Ansatz zu dekarbonisieren
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Angelegt am: 07.08.2025 |
Geändert am: 15.08.2025
flächendeckende Mobilität sichern können. On-Demand-Angebote erfolgreich am Ende On-Demand-Verkehre, also Kleinbusse, die ganz ohne Fahrplan unmittelbar auf die Fahrtenwünsche der Fahrgäste reagieren, haben [...] Minibus, Bus oder U-Bahn einzusteigen. Die Bereitschaft ist in den letzten Jahren gewachsen.[3] Gut also, dass derzeit in mehreren Regionen Deutschlands autonome Shuttles entwickelt werden (siehe Karte)
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Angelegt am: 14.08.2025 |
Geändert am: 08.09.2025
Gleichgewicht gehalten werden. Gerade im Verkehr verspricht dies viele Vorteile. Die Verkehrswende – also die Umstellung auf elektrische Antriebe und erneuerbare Energien (Antriebs- und Energiewende) sowie
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Angelegt am: 26.08.2025 |
Geändert am: 24.11.2025
um Rohstoffe und Zwischenprodukte für die Produktion von Antriebsbatterien für Elektrofahrzeuge, also etwa Lithium, Kobalt, Nickel und Graphit. Der weltweite Wettbewerb um den Zugang zur Primärförderung
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Angelegt am: 02.10.2025 |
Geändert am: 03.11.2025
Bewohnerparken sozial gerechter zu gestalten. Das Verkehrsministerium kann den Entwurf der StVG-Novelle also an zwei Stellen entscheidend verbessern, um mehr soziale Gerechtigkeit und effizientere Parkkontrollen
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Angelegt am: 06.10.2025 |
Geändert am: 10.10.2025
Verbrennern sind die Kosten. Dabei denken jedoch viele zuerst nur an den Kaufpreis. Die Gesamtkosten, also die Kosten, die im Laufe der Haltedauer anfallen – von Sprit oder Strom über Steuern, Versicherungen
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Angelegt am: 15.10.2025 |
Geändert am: 20.10.2025
für Lebenszyklusanalysen mit realistischen Emissionsfaktoren für die anrechenbaren Kraftstoffe ist also keine technische Nebensache, sondern der Schlüssel, um Schlupflöcher zu verhindern und den Markt auf
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Angelegt am: 15.10.2025 |
Geändert am: 15.10.2025
für die Müllabfuhr so nicht denkbar. Je niedriger der Kontrolldruck des Parkraums, desto größer wird also die Ungleichheit bei Bepreisung öffentlicher Dienste. Scanfahrzeuge erhöhen Kontrolldichte und helfen [...] Bundesrecht einsetzen. Auch mit Scan-Fahrzeugen würden Berechtigungen für das Parken im Straßenraum also nicht in Gänze kontrolliert werden. Damit würde sich das on-street-Parken weiterhin deutlich vom Parken [...] ist auch die Parkraumkontrolle wesentlich effektiver. Die Privatisierung der Parkraumkontrolle liegt also nicht so nahe, wie eine Verbesserung des bestehenden Systems. Das stärkste Argument liegt wohl in
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Angelegt am: 03.11.2025 |
Geändert am: 04.11.2025
gebraucht wird. In einer früheren Publikation sind wir bereits auf das gesteuerte Laden eingegangen, also auf Anwendungsfälle,bei denen der Ladevorgang variiert, je nachdem wie viel Strom im Netz verfügbar [...] kapazitäten ausgelastet sind. In der vorliegenden Publikation geht es um das bidirektionale Laden,also um Anwendungsfälle, bei denen der Strom nicht nur gezielt in die Batterie aufgenommen, sondern auch
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Angelegt am: 27.11.2025 |
Geändert am: 27.11.2025
des neuen Begründungsweges ist der detaillierte und oftmals aufwändige Nachweis des Parkraummangels, also einer Auslastung über 80 Prozent im Tagesverlauf und dem gesamten untersuchten Gebiet, nun jedoch [...] können Bewohnerparkzonen nun größere Gebiete umfassen und Bewohnerparkausweise können auch digital, also ohne Papierauslage, vergeben werden[3]. Die räumliche Erweiterung kann es erleichtern, vor Ort st
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Angelegt am: 04.12.2025 |
Geändert am: 04.12.2025
zurückgelegt. In städtischen Gebieten fallen die Arbeitswege insgesamt kürzer aus. In Metropolen – also wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zentren mit meist über einer Million Einwohner:innen [...] Pauschale soll künftig bereits ab dem ersten Kilometer mit 38 Cent pro Kilometer angesetzt werden – also ohne gestaffelten Satz für kurze Strecken.[5] Die Verabschiedung der Reform ist für Dezember 2025 [...] dargestellten Ausgestaltung für die öffentlichen Haushalte voraussichtlich aufkommensneutral wäre, also das Einkommensteueraufkommen nicht verändert. Da die Steuerlast durch die verringerte Werbungskos
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Angelegt am: 04.12.2025 |
Geändert am: 05.12.2025
Pauschale soll künftig bereits ab dem ersten Kilometer mit 38 Cent pro Kilometer angesetzt werden – also ohne gestaffelten Satz für kurze Strecken. Bisher gilt für die ersten 20 Kilometer ein reduzierter [...] hohe. Die gezielte Entlastung für Beschäftigte mit geringen Einkommen wäre aufkommensneutral möglich, also ohne zusätzliche Haushaltsmittel. Ein Mobilitätsgeld bietet somit eine pragmatische Perspektive für