Zum Hauptinhalt gehen

Linda Cáceres Leal

Referentin Internationale Zusammenarbeit, Lateinamerika

Linda Caceres ist seit Mai 2024 bei Agora Verkehrswende tätig. Als Referentin Internationale Zusammenarbeit unterstützt sie Klimaschutzprojekte im Verkehrssektor mit Schwerpunkt auf Nicht-EU-Ländern, insbesondere in Lateinamerika. Unter anderem begleitet sie Projekte mit Institutionen der internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel des Capacity Building, also dem Aufbau von Fähigkeiten, um den Verkehrssektor mit einem ganzheitlichen Ansatz zu dekarbonisieren.

Vor ihrer Tätigkeit bei Agora Verkehrswende arbeitete Linda Caceres im Team Klima und Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), wo sie Expertise in nachhaltiger Mobilität und Politikgestaltung aufbaute. Von 2016 bis 2022 war sie als Senior Consultant beim Beratungsunternehmen Steer tätig. Dort setzte sie Projekte im Bereich öffentlicher Verkehr, Stadt- und Verkehrsplanung um.

Linda hat einen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen von der Universidad Nacional de Colombia und einen Master in Public Policy von der Universität Erfurt.