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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Individualverkehr lässt den Mobilitätsverbund zur attraktiven Alternative zum privaten Pkw werden. Auch autonome Fahrzeuge haben einen positiven Umwelteffekt, allerdings nur, wenn sie effizient eingesetzt werden
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
deutscher Automobilhersteller für den Zeitraum 2020 bis 2025. Der Kapazitätszuwachs der Batterien lässt größere Reichweiten von Elektrofahrzeugen erwarten. 118 Mehrere große Automobilhersteller haben bis [...] 2020/25 könnten sie bis auf 100 €/kWh sinken. Mit den Batteriekosten scheinen auch die Preise für Elektroautos in den kommenden Jahren schneller zu fallen als in früheren Studien vorhergesagt. 116 Angesichts [...] Parität der Kosten von verbrennungsmotorischen und batterieelektrischen Fahrzeugen kommen wird. Einige Autoren gehen bereits für den Zeitraum zwischen 2023 und 2030 von einer Wettbewerbsfähigkeit batterieelektrischer
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
aus Wind und Sonne. © TeerawatWinyarat - iStockphoto Die Umstellung auf alternative Antriebe bei Autos, leichten Nutzfahrzeugen, Bussen und im Güterverkehr ist ein wichtiger Beitrag für die Dekarbonisierung
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erstellt am: 06.12.2023 |
zuletzt geändert am: 07.12.2023
dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind – vor allem in suburbanen und ländlichen Regionen. Doch auch hier ist zuverlässige Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht [...] Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Die Hauptursache dafür ist der Autoverkehr. Wie CO 2 -freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, haben Agora Verkehrswende, Agora [...] Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Ein Ergebnis der Studie: Die Elektrifizierung des Autoverkehrs reicht allein nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss perspektivisch
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
schlecht, dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind. Doch auch in suburbanen und ländlichen Regionen ist zukünftig mehr Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht erkennen [...] ist dabei eine besondere Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Der Autoverkehr ist die Hauptursache. Wie CO2-freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, hat die von Agora [...] Klimaneutralität beauftragte Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Die Elektrifizierung des Autoverkehrs allein reicht demnach nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss per
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erstellt am: 05.12.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
Verkehrsnetz zu einer geringeren Pkw-Nutzung führt – vor allem, wenn gleichzeitig Privilegien für den Autoverkehr abgebaut werden. Die folgende Betrachtung soll den Zusammenhang zwischen ÖV-Angebot und Pkw-Bestand [...] ß von R²=0,54. Im Durchschnitt der Kreise und kreisfreien Städte sinkt also die Pkw-Dichte um ein Auto, wenn die ÖV-Fahrtendichte um knapp sieben Abfahrten steigt. Das trifft besonders auf Städte in urbanen [...] ungsgrad zu sein. Andere Variablen können etwa unterschiedliche Einkommensniveaus, Kosten der Autonutzung und unterschiedliche Schwerpunkte bei der Verkehrsplanung sein – zum Beispiel die Förderung des
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erstellt am: 12.10.2023 |
zuletzt geändert am: 14.11.2023
dien für mehrere Zonen erfolgen und Rahmenverträge für die Beschaffung von Schildern oder Parkscheinautomaten geschlossen werden. Transparenz bezüglich Einnahmen und Ausgaben schaffen In der Regel fließen [...] die Prozessoptimierung investiert werden, zum Beispiel in die Anschaffung von Software für das automatische Ausstellen der Bewohnerparkausweise, sondern sie können auch in die Erweiterung der Parkraumb [...] werden, wie zum Beispiel den Personalaufwuchs für die Überwachung oder die Anschaffung von Parkscheinautomaten (siehe Abbildung 6). Trotz der Reinvestitionen werden in Hamburg jährlich mehrere Millionen
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erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 27.09.2023
(VDV), Hauptgeschäftsführer Umwelt- und Verbraucherverbände Dr. Monica Berg Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), Leiterin Ressort Interessenvertretung Jens Hilgenberg Bund für Umwelt und Naturschutz
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
bequem Auto fahren und parken kann. 14 Millionen Menschen in Deutschland (19 Prozent) haben an ihrem Wohnort derzeit nahezu keinen Zugang zum ÖV. In diesen Gemeinden ist man auf das eigene Auto oder den [...] sehr guten ÖV-Angebot. Bus und Bahn sind hier für viele Menschen eine echte Alternative zum eigenen Auto. Die Herausforderung für diese Städte besteht oft darin, der starken Nachfrage durch die Fahrgäste
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
und Angebot flexibel aufeinander abzustimmen. Das gesteuerte sowie das bidirektionale Laden von Elektroautos bieten willkommene Flexibilitätsoptionen. Die Sektoren Verkehr und Strom ergänzen einander auf [...] dieser Flexibilitätsoption. Sektorenkopplung kann auch bedeuten, Strom aus der Batterie eines Elektroautos in das Netz zurückzuspeisen; dieses bidirektionale Laden ist technisch möglich. Elektrofahrzeuge [...] r zu machen, sind flexible Verbraucher und Erzeuger bzw. Stromspeicher nötig. Im Prinzip können E-Autos diese Funktion übernehmen, auch wenn es noch keine wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodelle für