Future Ahoy! Comic zur Verkehrswende jetzt auch auf Englisch

Fakten und Infografiken zum Klimaschutz im Verkehr erzählt anhand von Geschichten aus dem Alltag einer Familie / Ein Projekt von Agora Verkehrswende und Ellery Studio mit Unterstützung der GIZ

„Abgefahren!“, der preisgekrönte Comic zur Verkehrswende des Thinktanks Agora Verkehrswende und der Strategieagentur Ellery Studio, ist jetzt auch in einer englischen Ausgabe mit dem Titel „Future Ahoy!“ verfügbar. Das Buch wurde bei der Fachveranstaltung „Transport and Climate Change Week 2021“ einem internationalen Publikum vorgestellt (www.transportweek.org). Ermöglicht wurde die Übersetzung durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

„Future Ahoy!“ handelt von einer Familie, in der sich drei Generationen über Mobilitäts- und Verkehrsthemen Gedanken machen – und manchmal auch streiten. Die Geschichte bietet viele Fakten und Infografiken, die die Zusammenhänge erklären: von der Stadt als Mobilitäts-WG bis zu Himmel und Hölle beim automisierten Fahren, vom Ritter Don Nimbyxote und seinem Kampf gegen Windturbinen bis zum Familienhund Rudi und seinem Traum von einem intakten Planeten.

So verbindet die „infografische Novelle“ Emotion mit Information, Unterhaltung mit politischer Bildung. Ziel ist es, über den kleinen Kreis der Expertinnen und Experten hinaus ein breiteres Publikum mit dem Thema Verkehrswende zu erreichen. Die GIZ wird die Publikation in internationalen Kooperationsprojekten zur Verkehrswende nutzen.

Die deutsche Ausgabe gewann im August 2020 eine Goldmedaille bei den Malofiej Inernational Infographics Awards. Der Malofiej-Award gilt als weltweit bedeutendste Auszeichnung für Infografiken. Im April 2021 kam eine weitere Goldmedaille in der Kategorie Buchdesign beim internationalen Indigo Award hinzu.

Beide Ausgaben, die englische sowie die deutsche, stehen unter www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/abgefahren/ kostenlos zum Download zur Verfügung. Druckexemplare können über shop.ellerystudio.com bestellt werden.