ÖV in der Stadt: München hat das dichteste Angebot

In Großstädten finden Fahrgäste meist ein flächendeckend eng getaktetes Angebot von Bus und Bahn vor. München, Frankfurt am Main und Berlin führen bei den Fahrten je Fläche die Liste an. Auf einer Fläche von 1.000 mal 1.000 Metern fährt hier im Schnitt alle 54 Sekunden ein Bus oder eine Bahn ab.

Auch Bonn, Dresden, Aachen und Düsseldorf weisen bezogen auf die Fläche eine sehr hohe Fahrtendichte auf. Diese Städte profitieren dabei von ihrer hohen Siedlungsdichte (alle über 4.000 Einwohner je Quadratkilometer Siedlungs- und Verkehrsfläche). Für Nahverkehrsunternehmen ist es hier leichter, einen attraktiven ÖPNV anzubieten, weil sie pro Fahrt mehr Menschen transportieren können als in dünn besiedelten Gebieten. Die Metropolen Köln und Hamburg landen bei der Angebotsdichte nur im Mittelfeld. Einige kleine Großstädte können hingegen problemlos mit dem Takt der Metropolen mithalten. Heidelberg (1.488), Offenbach am Main (1.387) und Erlangen (1.78) bieten in ihrer Größenklasse die höchsten Fahrtendichten.
 


 

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