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erstellt am: 06.12.2023 |
zuletzt geändert am: 07.12.2023
dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind – vor allem in suburbanen und ländlichen Regionen. Doch auch hier ist zuverlässige Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht [...] Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Die Hauptursache dafür ist der Autoverkehr. Wie CO 2 -freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, haben Agora Verkehrswende, Agora [...] Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Ein Ergebnis der Studie: Die Elektrifizierung des Autoverkehrs reicht allein nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss perspektivisch
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erstellt am: 14.03.2023 |
zuletzt geändert am: 20.12.2023
schlecht, dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind. Doch auch in suburbanen und ländlichen Regionen ist zukünftig mehr Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht erkennen [...] ist dabei eine besondere Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Der Autoverkehr ist die Hauptursache. Wie CO2-freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, hat die von Agora [...] Klimaneutralität beauftragte Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Die Elektrifizierung des Autoverkehrs allein reicht demnach nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss per
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erstellt am: 21.04.2021 |
zuletzt geändert am: 21.04.2021
nach Einschätzung von Agora Verkehrswende kaum betroffen, weil sie seltener ein neues Auto kaufen, eher kleine Autos fahren und auch seltener Dienstwagen privat nutzen. Einkommensstarke Haushalte müssten [...] Kleinwagen bis 70 Euro pro Jahr für einen Pkw aus dem oberen Segment, weil sie häufiger ein neues Auto kaufen und dabei auch eher größere Modelle wählen. Andererseits profitierten sie deutlich mehr von
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erstellt am: 02.10.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Tempolimit auf Autobahnen nicht weiter tabuisiert werden. Dieses wird nicht nur von einer Mehrheit der Bevölkerung unterstützt, es wirkt auch angesichts der sich abzeichnenden Automatisierung von Fahrzeugen [...] Pendeln deutlich günstiger als bisher. Das schafft Anreize zum Pendeln und damit potenziell mehr Autoverkehr, was dem Ziel des Klimaschutzes im Verkehr sowie weiteren ökologischen Zielen direkt zuwiderläuft [...] gigen Mobilitätsgeld geschehen, wie wir an anderer Stelle vorgeschlagen haben. Bonus-Malus beim Autokauf . Das Programm enthält eine Reform der Kfz-Steuer. Damit dieser Mechanismus auch greift, muss der
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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
beispielsweise haben Konsequenzen über viele Jahre hinweg, ebenso wie politische Standards für den Automobilbau. Parallel verschiedene Technologiepfade zu beschreiten ist teuer, manche Technologiepfade schließen
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erstellt am: 16.03.2022 |
zuletzt geändert am: 17.03.2022
was sie im Verkehr nicht für den Klimaschutz angehen möchte: Sie ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und auch gegen eine Verschärfung der CO 2 -Flottengrenzwerte für Pkw über den Vorschlag der EU
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erstellt am: 15.03.2022 |
zuletzt geändert am: 15.03.2022
was sie im Verkehr nicht für den Klimaschutz angehen möchte: Sie ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und auch gegen eine Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte für Pkw über den Vorschlag der EU-Kommission
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erstellt am: 27.07.2023 |
zuletzt geändert am: 25.10.2023
ung, Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV), Caroline Truffer , Marktverantwortliche Oberwallis, PostAuto AG. Moderation: Philipp Kosok und Dr. Wiebke Zimmer , Agora Verkehrswende Die Webinarreihe wird
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erstellt am: 15.06.2023 |
zuletzt geändert am: 15.06.2023
e schließen, für die bereits zwei Anbieter den Betrieb aufgenommen haben. Vermehrt sollen dabei autonome Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Beim Parkraummanagement und der Organisation des Nahverkehrs nutzt [...] Abläufe zu beschleunigen und Personalkapazitäten zu sparen. In den letzten fünf Jahren ist der Autoverkehr in Hamburg um ein Drittel zurückgegangen, während Rad- und öffentlicher Verkehr zunahmen. Zwei
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erstellt am: 23.09.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
von Agora Verkehrswende. „Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und die drohende Zunahme des Autoverkehrs sind eine Gefahr für die Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum. Umso wichtiger ist es, jetzt schnell [...] dass der Individualverkehr in den Städten zugenommen hat, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto. Die Verkehrsaktivitäten hätten sich vorübergehend auf den Nachmittag und auf das nähere Wohnumfeld [...] motorisierte Individualverkehr eingeschränkt werden. Zentral sei dafür die Umwidmung von Parkraum und Autospuren für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr oder auch für Gastronomie und Handel. Weitere effektive