Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge 2023

Rückblick von Agora Energiewende auf die Entwicklungen der Treibhausgasemissionen und Klimaschutzmaßnahmen sowie Ausblick auf 2024. Der Verkehrssektor verfehlte erneut seine im Klimaschutzgesetz festgelegten Ziele.

Die CO₂-Emissionen in Deutschland sind 2023 auf den niedrigsten Stand seit 70 Jahren gefallen. Ein Großteil der Minderung geht auf einen unerwartet starken Rückgang des Kohleverbrauchs zurück. Der Verkehrssektor verfehlte seine Ziele erneut. Gleichzeitig sanken die Emissionen zu Lasten der energieintensiven Industrie durch konjunktur- und krisenbedingte Produktionsrückgänge. Für dauerhafte Emissionseinsparungen muss die Bundesregierung 2024 die Lücken in der Klimapolitik schließen - insbesondere im Verkehrs- und Gebäudebereich. Hier geht es zur Analyse: https://www.agora-energiewende.de/publikationen/die-energiewende-in-deutschland-stand-der-dinge-2023

 

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!