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erstellt am: 15.03.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Umweltforschung Heidelberg (ifeu) deshalb die zentralen Einflussparameter auf die Klimabilanz von Elektroautos herausgearbeitet und aufgezeigt, welche Faktoren für ihre Klimabilanz besonders ausschlaggebend
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erstellt am: 16.04.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, vorliegende Studien zur Umweltbilanz von Elektroautos zu analysieren und auf dieser Basis eine umfassende Einordnung zu erstellen. Außerdem soll die [...] nschätzungen und eigener Bilanzierung die zentralen Einflussparameter auf die Klimabilanz von Elektroautos herausarbeiten und aufzeigen, ob und welche Verbesserungspotenziale es gibt.
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erstellt am: 12.12.2019 |
zuletzt geändert am: 19.08.2022
werden; hinzu kommen noch einmal etwa 100 Modelle mit Plug-in-Antrieb. Machen also Elektrofahrzeuge den Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren – neudeutsch: Internal Combustion Engine (ICE) – ihre Vorma [...] den üblichen Strommix, der noch viel CO 2 enthält. Angetreten sind batterieelektrische Fahrzeuge, Autos mit Brennstoffzelle und Verbrenner, die allerdings nicht mit fossilem, sondern mit strombasiertem [...] hergestellt wurde. Deshalb kommt es jetzt auch darauf an, parallel zum Markthochlauf batterieelektrischer Autos die Energiewende im Stromsektor zum Erfolg zu führen. Für ifeu: Hinrich Helms, Horst Fehrenbach, Dr
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erstellt am: 14.11.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
nzept ist die klimaverträglichste Alternative zu herkömmlichen Pkw? Während inzwischen viele Autohersteller batterieelektrische Fahrzeuge in ihre Produktionsplanung aufnehmen wird diese Frage in der Ö [...] diese Fragen zu klären und damit die bereits im Frühjahr 2019 vorgestellte Studie „Klimabilanz von Elektroautos“ zu erweitern. Die Studie „Klimabilanz von strombasierten Antrieben und Kraftstoffen“ möchten
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erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
aus Wind und Sonne. © TeerawatWinyarat - iStockphoto Die Umstellung auf alternative Antriebe bei Autos, leichten Nutzfahrzeugen, Bussen und im Güterverkehr ist ein wichtiger Beitrag für die Dekarbonisierung
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erstellt am: 06.06.2023 |
zuletzt geändert am: 06.06.2023
möglichst ohne die Fehler von Ländern zu wiederholen, die ihre Mobilität weitgehend auf ein autogerechtes System und fossile Energien ausgerichtet haben. Bei der zukünftigen Raumplanung und dem Bau von
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erstellt am: 16.09.2021 |
zuletzt geändert am: 16.09.2021
Bundesregierung bewiesen. Investitionen in den öffentlichen Verkehr werden sich nur auszahlen, wenn dem Auto die Kosten angerechnet werden, die es gesellschaftlich verursacht. Eine Charta der Fairkehrswende
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erstellt am: 16.09.2021 |
zuletzt geändert am: 16.09.2021
Bundesregierung bewiesen. Investitionen in den öffentlichen Verkehr werden sich nur auszahlen, wenn dem Auto die Kosten angerechnet werden, die es gesellschaftlich verursacht. Eine Charta der Fairkehrswende
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erstellt am: 12.05.2022 |
zuletzt geändert am: 13.05.2022
darauf ausgerichtet, Autofahren leicht und günstig zu machen. Es hat dazu geführt, dass das Auto den meisten Platz im öffentlichen Raum einnimmt und dass die Folgekosten des Autofahrens – durch Beeinträchtigung [...] Kurs bringen kann. Nicht nur der Krieg gegen die Ukraine und die Abhängigkeit von Ölimporten aus autokratischen Staaten setzen die Politik unter Zugzwang. Laut Klimaschutzgesetz ist die Bundesregierung ve [...] überfällig, denn es kommt hauptsächlich Besserverdienenden zugute und setzt falsche Anreize zum Autofahren. Viertens: Eine Klimaprämie belohnt klimagerechtes Verhalten. Sie wird aus Einnahmen über den CO
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erstellt am: 06.12.2023 |
zuletzt geändert am: 07.12.2023
dass die Menschen bislang aufs eigene Auto angewiesen sind – vor allem in suburbanen und ländlichen Regionen. Doch auch hier ist zuverlässige Mobilität ohne Auto möglich. Mit dem ÖV-Atlas lässt sich leicht [...] Herausforderung – hier sind die Emissionen seit 1990 kaum gesunken. Die Hauptursache dafür ist der Autoverkehr. Wie CO 2 -freie Mobilität ohne Einschränkungen möglich ist, haben Agora Verkehrswende, Agora [...] Studie Klimaneutrales Deutschland 2045 gezeigt. Ein Ergebnis der Studie: Die Elektrifizierung des Autoverkehrs reicht allein nicht aus. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs muss perspektivisch