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erstellt am: 16.09.2021 |
zuletzt geändert am: 16.09.2021
Bundesregierung bewiesen. Investitionen in den öffentlichen Verkehr werden sich nur auszahlen, wenn dem Auto die Kosten angerechnet werden, die es gesellschaftlich verursacht. Eine Charta der Fairkehrswende
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erstellt am: 21.04.2021 |
zuletzt geändert am: 21.04.2021
nach Einschätzung von Agora Verkehrswende kaum betroffen, weil sie seltener ein neues Auto kaufen, eher kleine Autos fahren und auch seltener Dienstwagen privat nutzen. Einkommensstarke Haushalte müssten [...] Kleinwagen bis 70 Euro pro Jahr für einen Pkw aus dem oberen Segment, weil sie häufiger ein neues Auto kaufen und dabei auch eher größere Modelle wählen. Andererseits profitierten sie deutlich mehr von
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erstellt am: 16.03.2022 |
zuletzt geändert am: 17.03.2022
was sie im Verkehr nicht für den Klimaschutz angehen möchte: Sie ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und auch gegen eine Verschärfung der CO 2 -Flottengrenzwerte für Pkw über den Vorschlag der EU
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erstellt am: 15.03.2022 |
zuletzt geändert am: 15.03.2022
was sie im Verkehr nicht für den Klimaschutz angehen möchte: Sie ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen und auch gegen eine Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte für Pkw über den Vorschlag der EU-Kommission
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erstellt am: 15.06.2023 |
zuletzt geändert am: 15.06.2023
e schließen, für die bereits zwei Anbieter den Betrieb aufgenommen haben. Vermehrt sollen dabei autonome Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Beim Parkraummanagement und der Organisation des Nahverkehrs nutzt [...] Abläufe zu beschleunigen und Personalkapazitäten zu sparen. In den letzten fünf Jahren ist der Autoverkehr in Hamburg um ein Drittel zurückgegangen, während Rad- und öffentlicher Verkehr zunahmen. Zwei
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erstellt am: 23.09.2020 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
von Agora Verkehrswende. „Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und die drohende Zunahme des Autoverkehrs sind eine Gefahr für die Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum. Umso wichtiger ist es, jetzt schnell [...] dass der Individualverkehr in den Städten zugenommen hat, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto. Die Verkehrsaktivitäten hätten sich vorübergehend auf den Nachmittag und auf das nähere Wohnumfeld [...] motorisierte Individualverkehr eingeschränkt werden. Zentral sei dafür die Umwidmung von Parkraum und Autospuren für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr oder auch für Gastronomie und Handel. Weitere effektive
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erstellt am: 14.09.2020 |
zuletzt geändert am: 17.09.2020
von Agora Verkehrswende. „Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und die drohende Zunahme des Autoverkehrs sind eine Gefahr für die Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum. Umso wichtiger ist es, jetzt schnell [...] dass der Individualverkehr in den Städten zugenommen hat, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto. Die Verkehrsaktivitäten hätten sich vorübergehend auf den Nachmittag und auf das nähere Wohnumfeld [...] motorisierte Individualverkehr eingeschränkt werden. Zentral sei dafür die Umwidmung von Parkraum und Autospuren für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr oder auch für Gastronomie und Handel. Weitere effektive
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erstellt am: 09.11.2020 |
zuletzt geändert am: 19.11.2020
der Studie „Klimaneutrales Deutschland“ veröffentlicht. Auf rund 180 Seiten beschreiben die Autorinnen und Autoren, wie Deutschland bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden kann. Dabei werden für jeden Sektor [...] dafür auf 70 Prozent erhöht werden – bei gestiegenem Stromverbrauch aufgrund neuer Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen. Am Dienstag, 10. November 2020, wird die Studie im Rahmen eines Webinars vorgestellt
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erstellt am: 13.09.2023 |
zuletzt geändert am: 14.09.2023
Arbeitsweg auf das Auto angewiesen sind. Belastungen durch steigende Spritpreise, Termindruck und Koordinationsaufwand „Eine besondere Risikogruppe sind deshalb Menschen, die häufig Auto fahren müssen, ein [...] und Raumfahrt (DLR). Politische Maßnahmen müssten vor allem darauf abzielen, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern, einkommensarme Haushalte zu entlasten sowie Wege einfacher und kürzer zu gestalten [...] Kraftstoffe zunehmend die Kosten für Klimaschäden enthalten. Deutschlands starke Ausrichtung auf das Auto birgt große soziale Risiken; und Subventionen nach dem Gießkannenprinzip wie Tankrabatte erreichen