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erstellt am: 18.07.2023 |
zuletzt geändert am: 19.07.2023
abgeschafft würden, könnte das der globalen Verkehrswende einen enormen Schub geben. Die Autorinnen und Autoren betonen, dass die Elektrifizierung des Verkehrs vor allem dann zum Klimaschutz beiträgt,
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erstellt am: 31.07.2023 |
zuletzt geändert am: 31.07.2023
Pkw-Label erfüllen sollte. Wichtige Verbesserungen etwa bei Informationen zum Energieverbrauch von E-Autos und den langfristigen Betriebskosten sowie im Gebrauchtwagenmarkt und auf Internetplattformen seien [...] berücksichtigt. „Zum Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehr spielt die Verbraucherinformation beim Autokauf eine entscheidende Rolle“, sagt Dr. Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende [...] Verkehrswende bei den Informationen zur Energieeffizienz von batterielektrischen Fahrzeugen. Da E-Autos beim Fahren kein CO 2 ausstoßen, fallen sie alle in die CO 2 -Klasse A. Doch beim Fahren kann ihr
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erstellt am: 19.08.2023 |
zuletzt geändert am: 28.08.2023
des Verkehrs sind weiterhin wichtige Ziele – für alle, die am Verkehr teilnehmen, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus. Sie stehen weder über noch unter den neuen Zielen, sondern
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erstellt am: 13.09.2023 |
zuletzt geändert am: 14.09.2023
Arbeitsweg auf das Auto angewiesen sind. Belastungen durch steigende Spritpreise, Termindruck und Koordinationsaufwand „Eine besondere Risikogruppe sind deshalb Menschen, die häufig Auto fahren müssen, ein [...] und Raumfahrt (DLR). Politische Maßnahmen müssten vor allem darauf abzielen, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern, einkommensarme Haushalte zu entlasten sowie Wege einfacher und kürzer zu gestalten [...] Kraftstoffe zunehmend die Kosten für Klimaschäden enthalten. Deutschlands starke Ausrichtung auf das Auto birgt große soziale Risiken; und Subventionen nach dem Gießkannenprinzip wie Tankrabatte erreichen
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erstellt am: 01.11.2023 |
zuletzt geändert am: 02.11.2023
schließen, werden die Wege länger und aufwendiger. Menschen, die keinen Zugang zu einem Auto haben, sich das Autofahren nur schwer leisten können oder viel Zeit für Hol- und Bringfahrten aufwenden müssen,
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erstellt am: 01.11.2023 |
zuletzt geändert am: 08.11.2023
schließen, werden die Wege länger und aufwendiger. Menschen, die keinen Zugang zu einem Auto haben, sich das Autofahren nur schwer leisten können oder viel Zeit für Hol- und Bringfahrten aufwenden müssen,
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erstellt am: 29.11.2023 |
zuletzt geändert am: 29.11.2023
effiziente E-Autos könne hingegen weiterhin ein günstigerer Pauschalsatz gelten. Die bisherige Dienstwagenbesteuerung führt bei Unternehmen und Beschäftigten dazu, besonders große und leistungsstarke Autos an [...] Digitales und Verkehr berufene Gremium zeige deutlich, dass Deutschland sein Ziel zum Ausbau des E-Auto-Bestands bis 2030 mit den aktuellen Instrumenten verfehlen wird. Statt 15 Millionen vollelektrischen Pkw [...] Agora Verkehrswende und Teilnehmer an den Gesprächen der Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft der Bundesregierung. „Das Erreichen dieses Ziels ist nicht nur für den
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erstellt am: 29.11.2023 |
zuletzt geändert am: 14.12.2023
effiziente E-Autos könne hingegen weiterhin ein günstigerer Pauschalsatz gelten. Die bisherige Dienstwagenbesteuerung führt bei Unternehmen und Beschäftigten dazu, besonders große und leistungsstarke Autos an [...] Digitales und Verkehr berufene Gremium zeige deutlich, dass Deutschland sein Ziel zum Ausbau des E-Auto-Bestands bis 2030 mit den aktuellen Instrumenten verfehlen wird. Statt 15 Millionen vollelektrischen Pkw [...] Agora Verkehrswende und Teilnehmer an den Gesprächen der Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft der Bundesregierung. „Das Erreichen dieses Ziels ist nicht nur für den
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erstellt am: 12.12.2023 |
zuletzt geändert am: 14.12.2023
häufige Nutzung des öffentlichen Verkehrs. „Bus und Bahn werden erst dann attraktive Alternativen zum Auto, wenn auf Alltagswegen dicht getaktete und schnelle Linien zur Verfügung stehen“, sagt Wiebke Zimmer [...] e gibt: An vielen Orten Deutschlands ist das Angebot bereits gut und die Menschen können eher das Auto stehenlassen – gleichzeitig ist rund die Hälfte der Bevölkerung noch immer schlecht bis gar nicht [...] Belastungen oder Einschränkungen der Mobilität und gesellschaftlichen Teilhabe – insbesondere ohne eigenes Auto oder Führerschein. Im Ländervergleich fällt bei ländlichen Regionen auf, dass die ÖV-Anbindung in
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erstellt am: 06.06.2024 |
zuletzt geändert am: 06.06.2024
kann Deutschland Treibhausgasemissionen im Verkehr reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie stärken.“ Wachsender Bedarf durch Elektrifizierung des Straßenverkehrs Das Papier richtet sich