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erstellt am: 15.03.2022 |
zuletzt geändert am: 16.03.2022
für Bürgerinnen und Bürger sollte für die Politik nicht allein der Blick auf die Preise an den Tankstellen handlungsleitend sein. Ökonomisch entscheidend ist die Entwicklung im Vergleich zum allgemeinen [...] des Staates. Die im Raum stehende Senkung der Kraftstoffpreise über einen pauschalen staatlichen Tankzuschuss, eine Absenkung der Energiesteuer oder eine Verringerung des Mehrwertsteuersatzes für Kraftstoffe
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erstellt am: 17.03.2022 |
zuletzt geändert am: 06.04.2022
mit sich. Erstens erhalten Angestellte mit Dienstwagen von ihren Arbeitgebern oft zusätzlich eine Tankkarte. Für sie ergibt sich die Möglichkeit des privaten Autofahrens zum Flatrate-Tarif. Das setzt Anreize [...] s 47 500 Euro) für drei Jahre als Dienstwagen gestellt, den er auch privat nutzen darf. An den Tankkosten muss er sich generell nicht beteiligen. Nach der Ein-Prozent-Regel müssen jährlich 5700 Euro versteuert
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erstellt am: 12.05.2022 |
zuletzt geändert am: 13.05.2022
ist bereits die beschlossene Abschaffung der EEG-Umlage. Gleichzeitig muss klar sein: Pauschale Tankrabatte wirken wie süßes Gift in der Transformation. Sie laden dazu ein, noch mehr Sprit zu verbrennen
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erstellt am: 16.08.2022 |
zuletzt geändert am: 05.10.2022
angesiedelt sein sollten. Schnellladen an Tankstellen Ein wichtiger Teil einer Grundversorgung in den Städten und Gemeinden wäre schon geschaffen, wenn Tankstellen mehr Ladeinfrastruktur anbieten würden. [...] Geladen würde dann dort, wo momentan schon getankt wird. Tankstellen gibt es überall in Deutschland, von der Innenstadt in Stuttgart bis zur Insel Rügen. Schnellladepunkte an Orten des täglichen Lebens [...] Bundesregierung sollte deswegen die Mineralölwirtschaft stärker in die Verantwortung nehmen, an Tankstellen Schnellladepunkte für Elektroautos zu schaffen. Die Mineralölwirtschaft muss ohnehin – besser früher
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erstellt am: 30.09.2022 |
zuletzt geändert am: 14.02.2023
schafft für solche Bedarfsverkehre einen eigenen Rechtsrahmen. In diesem Faktenblatt erklärt der Thinktank Agora Verkehrswende das Potenzial dieser Mobilitätsart und nennt Beispiele deutscher Anbieter im
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erstellt am: 19.10.2022 |
zuletzt geändert am: 01.11.2022
tendenziell teurere, damit oft größere und leistungsstärkere Autos anschaffen und, vor allem mit Tankkarte vom Arbeitgeber, diese auch ausgiebig nutzen. Die Allgemeinheit finanziert also den Vorteil einer [...] e. Innerhalb des Segments der Verbrenner gibt es für Arbeitnehmende – bei Bereitstellung einer Tankkarte – keinen Anreiz, einen spritsparenden Wagen auszuwählen. [19] Gleichermaßen fehlen Anreize für eine
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erstellt am: 15.02.2023 |
zuletzt geändert am: 16.02.2023
im Sinne aller Verbraucher:innen durch eine bessere Netzauslastung zu reduzieren. Steuerung des Stromtankens sollte die Ausnahme bleiben Deshalb braucht es weitere Optionen, wie Verteilnetzbetreiber Engpässen
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erstellt am: 23.05.2023 |
zuletzt geändert am: 25.05.2023
jedoch der politische Wille, hohe CO2-Preise tatsächlich zuzulassen, wie zuletzt die Diskussionen um Tankrabatt, nationalen Brennstoffemissionshandel und europäischen Emissionshandel gezeigt haben. Zudem wäre [...] ung. Sie sind technisch ausgereift und weitgehend ausgereizt. Sie verfügen über ein dichtes Tankstellennetz; die Bürger sind mit ihrer Nutzung bestens vertraut. Hinzu kommen negative Externalitäten, die
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erstellt am: 13.09.2023 |
zuletzt geändert am: 14.09.2023
oder Konzepte, die bereits erprobt wurden und derzeit erprobt werden oder die durch Verbände, Thinktanks oder politische Akteure in die Debatte eingebracht wurden. Ziel ist das Zusammentragen, die Sy