gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 09.09.2019 |
zuletzt geändert am: 10.09.2019
Die drei deutschen Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen können ihre für das Jahr 2021 von der EU vorgegebenen Zielwerte für den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO 2 ) erreichen und auf [...] Anschaffung klimaverträglicher Fahrzeuge setzen - durch eine niedrigere Kfz-Steuer für emissionsarme Autos. Diese Begünstigung sollte durch eine Steueranhebung für höher emittierende Fahrzeuge gegenfinanziert [...] iert werden.“ Die Publikation mit dem Titel „Auf der Zielgeraden. Die deutschen Automobilhersteller im Kontext der europäischen CO 2 -Vorgaben für 2021“ ist hier kostenfrei abrufbar. Transport & Environment
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 21.11.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 30.08.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 28.08.2019 |
zuletzt geändert am: 23.09.2020
Leihangebote ab, sondern auch von den verkehrspolitischen Rahmenbedingungen. „Nur wenn das private Auto in den Städten seine wahren Kosten zu tragen hat, werden neue Mobilitätsdienstleistungen wie Elek
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 28.08.2019 |
zuletzt geändert am: 10.09.2019
Leihangebote ab, sondern auch von den verkehrspolitischen Rahmenbedingungen. „Nur wenn das private Auto in den Städten seine wahren Kosten zu tragen hat, werden neue Mobilitätsdienstleistungen wie Elek
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 12.02.2018 |
zuletzt geändert am: 13.02.2018
gleicher CO 2 -Minderung und trotz höherer Anschaffungskosten verursacht deshalb selbst ein teures Elektroauto mit großer Reichweite (450 Kilometer) geringere Kosten pro Kilometer als ein Dieselfahrzeug: rund [...] aktuellen Benzinbesteuerung steigt. Auch das im Vergleich zur Heimladung etwas teurere Laden von Elektroautos im öffentlichen Raum lässt den Kostenvorteil nicht verschwinden. Den größten Kostenvorteil erzielen
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 05.04.2019 |
zuletzt geändert am: 27.06.2019
ende – dazu gehören Carsharing, Ridesharing und Ridepooling mit Elektroautos.“ Laut der Expertise lässt sich die Klimabilanz von E-Autos künftig deutlich verbessern. Der größte Beitrag ist durch die D [...] Fahrzeuge mit Diesel- oder Ottomotor. Der Vorteil ist allerdings unterschiedlich groß. Elektrische Stadtautos haben im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Ottomotor einen deutlich größeren Klimavorteil [...] weiter wachsen lassen, so eine Studie des Think Tank Agora Verkehrswende. „Die Zeit spielt für das Elektroauto“, heißt es in der Expertise. Um diesen Prozess zu fördern sollten unter anderem der Ausbau der
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 05.10.2017 |
zuletzt geändert am: 04.04.2018
Batterieherstellung erfordert allerdings eine Reihe von Rohstoffen, die bisher weltweit für den Automobilbau keine große Rolle spielen. Dazu gehören unter anderem Lithium, Kobalt und Graphit. Mit dem weltweiten
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 05.10.2017 |
zuletzt geändert am: 29.03.2018
Batterieherstellung erfordert allerdings eine Reihe von Rohstoffen, die bisher weltweit für den Automobilbau keine große Rolle spielen. Dazu gehören unter anderem Lithium, Kobalt und Graphit. Mit dem weltweiten
gefunden in: Nachrichten |
erstellt am: 18.12.2019 |
zuletzt geändert am: 03.02.2020
n Kraftstoffen als Energieträger für Pkw-Antriebe kritisiert. Der Streit spaltet sogar die Automobilindustrie. Vor diesem Hintergrund haben das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und [...] werden. Aus dem so generierten Steueraufkommen können die Prämien für Käufer von klimaverträglichen Autos finanziert werden – verursachergerecht, aufkommensneutral und ohne andere Staatsausgaben einschränken