Gesucht nach "auto".
Es wurden 295 Ergebnisse in 8 Millisekunden gefunden.
Zeige Ergebnisse 221 bis 240 von 295.
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 15.12.2021 |
Geändert am: 11.09.2024
Pkw Batteriekapazitäten bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden Batteriekosten und Kaufprämien bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden Batteriekosten und Kaufprämien bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden nach [...] Dezember 2021 E-Auto-Kostencheck Gesamtkosten und Preise von Elektro- und Verbrennerfahrzeugen im Vergleich © AdobeStock/prima91 Übersicht Einleitung Kernergebnisse Einleitung Wer ein Auto kaufen möchte [...] Verbraucher:innen bei Elektroautos im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben dafür die online verfügbaren Daten aus dem Autokostenrechner des ADAC ausgewertet.
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 27.01.2022 |
Geändert am: 10.09.2024
reine E-Autos dank der Kaufzuschüsse mittlerweile ebenbürtig. Grenzwerte verschärfen, Steuern reformieren EU-Flottengrenzwerte und Kaufzuschüsse waren entscheidend für den Boom der reinen E-Autos und P [...] damit kaum einen realen Beitrag zum Klimaschutz. Will die Bundesregierung den E-Auto-Boom fortsetzen, um 15 Millionen reine E-Autos bis 2030 auf die Straße zu bringen, muss sie dafür viel tun. Von alleine wird [...] Format Blog Date 27. Januar 2022 E-Auto-Boom: Es kommt auf die Politik an Mit einer Verschärfung der EU-weiten CO2-Flottengrenzwerte und einer Reform der Fahrzeug- und Kraftstoffbesteuerung ließe sich
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 23.09.2024 |
Geändert am: 30.10.2024
Format Grafik Date 23. September 2024 E-Auto und Verbrenner im Gesamtkostenvergleich Infografiken zu den kumulierten Gesamtkosten für ausgewählte Fahrzeugmodelle nach fünf Jahren Nutzung Vergrößern: H [...] re die Energiekosten pro 100 Kilometer beim elektrischen Fahren niedriger sind. Je länger ein Elektroauto gefahren wird, um so günstiger wird es. Bei einer Haltedauer von fünf Jahren reichen diese Einsparungen [...] deshalb kaum zu rechtfertigen. Mit unseren Infografiken zeigen wir für ausgewählte Modellpaare, wie ein E-Auto im Vergleich zu einem Verbrennerfahrzeug bei den Gesamtkosten abschneidet. Ein Datenblatt zur Be
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 14.08.2025 |
Geändert am: 08.09.2025
rungen besonders groß. Erstens steckt das Kraftzentrum des Industriestandorts Deutschland, die Automobil- und Mobilitätswirtschaft, im größten Strukturwandel seit ihrem Bestehen. Zweitens schwindet das [...] und Kaufkraft, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Wettbewerbsfähigkeit der Automobil- und Mobilitätswirtschaft lässt sich zum Beispiel am ehesten mit einer schnellen Transformation [...] Kraftstoffe auf Basis von Wasserstoff werden in großen Mengen im Luft- und Seeverkehr gebraucht. Autonomes Fahren kann vor allem im ländlichen Raum als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr mehr soziale Teilhabe
-
Gefunden in: Themen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 26.01.2017 |
Geändert am: 20.11.2024
Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen Format Blog 9. Januar 2025 Autonomes Fahren: Mehr Fortschritts-Wagen Deutschland hat das Potenzial, beim autonomen Fahren weltweit [...] Digitalisierung & autonomes Fahren Digitalisierung im Verkehr trägt zur Mobilitätswende bei und erweitert die politischen Gestaltungsmöglichkeiten. Autonome Fahrzeuge werden gemeinschaftlich genutzt und [...] Strategie vorgelegt... Format Blog 21. März 2024 Datenschutz bei der digitalen Parkraumkontrolle Die automatische Erfassung von Kfz-Kennzeichen durch Scan-Cars steht nicht im Widerspruch zum Datenschutz. Eine
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 27.03.2023 |
Geändert am: 22.09.2025
über verfügbare öffentliche Parkplätze und deren Auslastung. Die Effizienz der Kontrollen steigt, Autos werden seltener falsch geparkt. Damit wird der Verkehr gerechter und sicherer für alle. Damit Sca [...] Parkflächen. Format Meldung | Blog 7. September 2020 Parkraummanagement: Zeit für ein Update Parkende Autos nehmen zu viel Platz ein im öffentlichen Raum. Kommunen sowie Bund und Länder können das ändern und
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 17.03.2022 |
Geändert am: 21.01.2025
tatsächlichen Kosten von Autobesitz und -nutzung systematisch unterschätzt. [3] Tatsächlich aber liegt dieser Betrag deutlich unterhalb jener Kosten, die bei einem privat angeschafften Auto anfallen. Denn bei [...] sich eine Person für das gleiche effektive Gehalt ein höherwertiges Auto leisten kann – und damit meist ein größeres, schwereres Auto mit entsprechend höheren CO 2 -Emissionswerten fährt. Zudem fällt der [...] und Kfz-Steuerbefreiung ohnehin bereits dafür sorgen, dass Elektroautos eine wirtschaftliche Alternative zum Verbrenner darstellen und E-Autos mit der fortschreitenden Marktdurchdringung zunehmend auch
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 19.10.2022 |
Geändert am: 10.09.2024
igt. Quellenangaben: ADAC (2022): Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. Autokatalog . URL: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/ . Letzter Zugriff am: 09.09.2022. Agora Verkehrswende; [...] 916 Euro monatlich als geldwerter Vorteil angesetzt, gegenüber 1804 Euro Autokosten gemäß ADAC. Die tatsächlichen Autokosten würden damit um 888 Euro monatlich unterschätzt. [10] Vgl. Bernau; Scherff [...] an, dass Unternehmen und Beschäftigte tendenziell teurere, damit oft größere und leistungsstärkere Autos anschaffen und, vor allem mit Tankkarte vom Arbeitgeber, diese auch ausgiebig nutzen. Die Allgemeinheit
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 11.10.2021 |
Geändert am: 17.02.2025
n gegenüber jenen, die keinen Dienstwagen nutzen können, zu vermeiden. Bibliographische Daten Autor:innen Benjamin Fischer und Luis Karcher (Agora Verkehrswende), Konstantin Kreye und Florian Hacker ( [...] Elektromobilität noch nicht aus Umfrage: Hoher Anteil an Plug-in-Hybriden in Unternehmensflotten / Reine E-Autos selten über 10 Prozent / Hälfte der Unternehmen strebt aber bereits bis 2030... Format Meldung 30 [...] und ökologischer Schieflage Förderung vor allem für Haushalte mit höheren Einkommen und für größere Autos mit höheren Emissionen / Staatshaushalt verliert drei bis sechs Milliarden Euro... Format Meldung
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 13.02.2018 |
Geändert am: 12.09.2024
keine Alternative, sondern eine Ergänzung zu Anwendungen mit geringeren Umwandlungsverlusten wie Elektroautos oder Wärmepumpen. Anwendungsspezifi-sche Ziele tragen dem Rechnung. Verbindliche Nachhaltigkeitsregeln [...] Power-to-Gas-/Power-to-Liquid-Brennstoffen und schaffen Planungssicherheit. Bibliographische Daten Autor:innen Durchführung der Studie: Dr. Jens Perner, Dr. Michaela Unteutsch, Andrea Lövenich (Frontier Economics)
-
Gefunden in: Veranstaltungen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 11.11.2024 |
Geändert am: 13.11.2024
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 09.08.2022 |
Geändert am: 09.09.2024
(Verbrenner-)Pkw entfällt zudem ein Großteil der Entlastungswirkung der Pendlerpauschale auf die Autonutzung. So wirkt die Pauschale den Umwelt- und Klimaschutzzielen der Bundesregierung direkt entgegen. [...] Studie Empfehlungen für eine Reform der Entfernungspauschale zu entwickeln. Bibliographische Daten Autor:innen Benjamin Fischer (Agora Verkehrswende) Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 10. August 2022 [...] klimagerechter gestalten können Format Studie 12. Oktober 2021 Pendlerverkehr: mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto Der Pendlerverkehr nimmt seit Jahren zu und belastet Mensch, Umwelt und Klima. Mit besserem öffentlichen
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 10.10.2024 |
Geändert am: 10.10.2024
Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Janna Aljets Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 5. September 2024 Seitenzahl 7 Zitiervorschlag
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 07.08.2025 |
Geändert am: 15.08.2025
Deutschlands autonome Shuttles entwickelt werden (siehe Karte). Das Projekt „Autonome Rufbusse im Landkreis Ludwigslust-Parchim“, kurz ARuf_LUP, gehört zu den ambitioniertesten Vorhaben im autonomen ÖPNV. Ziel [...] Format Blog Date 14. August 2025 Die Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen #Digitalisierung & autonomes Fahren #Mobilität in Stadt und Land #Öffentlicher Verkehr & [...] [2] Doch was bleibt, ist der hohe Personalbedarf. Autonome Shuttles können Personalmangel ausgleichen Bei der Lösung des Personalmangels könnte autonomes Fahren eine Schlüsselrolle spielen. Von der Gesellschaft
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 30.10.2018 |
Geändert am: 11.09.2024
gesellschaftlichen Nutzenzugewinn). Mit der für die Zukunft erwarteten zunehmenden Verbreitung autonomer Fahrzeuge könnte der politische Handlungsdruck in Richtung eine stärkeren Verkehrslenkung weiter [...] Mautsätze beispielsweise nach: Ort (ländliche oder Wohngegend; örtliche Verkehrsdichte) und Straßentyp (Autobahn, Landstraße, etc.): dient der Verkehrsflussoptimierung, Berücksichtigung unterschiedlicher Wegekosten [...] der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Autor:innen Carl-Friedrich Elmer Projektleiter Verkehrsökonomie Alle Teammitglieder Verwandte Inhalte 9. März
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 17.09.2018 |
Geändert am: 12.09.2024
relevant. Laxere Klimaschutzstandards auf EU-Ebene führen automatisch zu größeren Risiken für den Bundeshaushalt. Bibliographische Daten Autor:innen Dr. Matthias Deutsch, Matthias Buck, Dr. Patrick Graichen
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 21.02.2018 |
Geändert am: 09.09.2024
Blog-Beitrag: Wie der Autogipfel gelingen kann Konjunkturimpulse müssen auch den Strukturwandel in der Automobilindustrie beschleunigen Format Meldung | Blog 4. Mai 2020 Wie der Autogipfel gelingen kann Ko [...] Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Agora Verkehrswende 2018 Veröffentlichungsdatum 21. Februar 2018 Seitenzahl 17 Zitiervorschlag [...] Konjunkturimpulse müssen auch den Strukturwandel in der Automobilindustrie beschleunigen Format Blog 30. August 2018 Die Klimaschutzlücke im Verkehr lässt sich nur mit einem ambitionierten und kohärenten
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 06.02.2020 |
Geändert am: 12.09.2024
emissionsfrei sein. Nachdem Autos im Durchschnitt etwa 14 Jahre alt werden, muss der letzte Verbrenner 10 um 2036 herum verkauft werden, oder sogar noch früher, denn manche Autos sind ja länger im Einsatz [...] der Verbrennerfahrzeuge durch die Decke. Das heißt nicht, dass die in der Wirklichkeit produzierten Autos tatsächlich solche Extremwerte aufweisen werden. Aber sie könnten es und wären noch immer im Einklang [...] zukommen könnte. Man könnte sich vorstellen, dass Grafiken wie diese dazu beigetragen haben die Automobilhersteller davon zu überzeugen, dass an der Elektrifizierung des Antriebsstrangs wirklich kein Weg vorbeiführt
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 25.01.2023 |
Geändert am: 25.08.2025
Verfahren für die öffentliche Beteiligung am BVWP-Prozess waren unzureichend. Bibliographische Daten Autor:innen Dr. Urs Maier, Philipp Kosok, Janna Aljets (Agora Verkehrswende) Publikationsnummer 89-2023-DE
-
Gefunden in: Publikationen |
Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
Angelegt am: 25.01.2023 |
Geändert am: 25.08.2025
Verfahren für die öffentliche Beteiligung am BVWP-Prozess waren unzureichend. Bibliographische Daten Autor:innen Dr. Urs Maier, Philipp Kosok, Janna Aljets (Agora Verkehrswende) Publikationsnummer 90-2023-DE