Wolfgang Aichinger

Projektleiter Städtische Mobilität

Wolfgang  Aichinger

Wolfgang Aichinger ist seit Frühjahr 2017 bei Agora Verkehrswende tätig. Er ist studierter Raumplaner und befasst sich in erster Linie mit Themen, die einen starken Bezug zu öffentlichen Räumen aufweisen (wie Parkraummanagement und städtische Güterverkehre). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Projekten, die die erfolgreiche Kommunikation der Verkehrswende behandeln.

Von 2011 bis 2014 war Wolfgang Aichinger als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) tätig. Er wirkte dort u.a. am Nationalen Radverkehrsplan mit, konzipierte Fortbildungen zur Radverkehrsförderung und forschte zu Wirtschaftsverkehr und Elektromobilität. In der Zeit seit 2014 war Wolfgang Aichinger als Referent beim Verkehrsclub Deutschland VCD sowie als selbständiger Berater für Auftraggeber wie das Umweltbundesamt, das Land Baden-Württemberg oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ tätig.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: 300 PS (… Auto) (Erste Allgemeine Verunsicherung).

Neue Besetzung unseres Rates: Herzliches Willkommen an @janwoerner als neuen Vorsitzenden sowie Susanne Henckel (@bmdv), @P_Graichen (@BMWK), Christiane Rohleder (@BMUV) und @JochenFlasbarth (@BMZ_Bund)! Wir freuen uns auf den Austausch. 👉PM: agora-verkehrswende.de/presse/pressem… pic.twitter.com/5nh9aFUSUZ

Endlich ist sie da: Folge 10 unseres Podcasts #Verkehrswendekonkret. Im Staffelfinale lässt @DirkFlege zusammen mit @C_Hochfeld von der @agoraverkehr die ersten 9 Folgen Revue passieren und analysiert die spannendsten Kernaussagen der Gespräche. open.spotify.com/episode/1WRHdI… pic.twitter.com/XYAsJ3cVwJ

Ein wirklich sehr gut recherchierter Beitrag von @ZDF #planetE mit Material von @agoraverkehr . Unbedingt anschauen. twitter.com/agoraverkehr/s…

Projekte

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!