Wolfgang Aichinger

Projektleiter Städtische Mobilität

Wolfgang  Aichinger
  • Thema:

Wolfgang Aichinger ist seit Frühjahr 2017 bei Agora Verkehrswende tätig. Er ist studierter Raumplaner und befasst sich in erster Linie mit Themen, die einen starken Bezug zu öffentlichen Räumen aufweisen (wie Parkraummanagement und städtische Güterverkehre). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Projekten, die die erfolgreiche Kommunikation der Verkehrswende behandeln.

Von 2011 bis 2014 war Wolfgang Aichinger als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) tätig. Er wirkte dort u.a. am Nationalen Radverkehrsplan mit, konzipierte Fortbildungen zur Radverkehrsförderung und forschte zu Wirtschaftsverkehr und Elektromobilität. In der Zeit seit 2014 war Wolfgang Aichinger als Referent beim Verkehrsclub Deutschland VCD sowie als selbständiger Berater für Auftraggeber wie das Umweltbundesamt, das Land Baden-Württemberg oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ tätig.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: 300 PS (… Auto) (Erste Allgemeine Verunsicherung).

Fairkehrswende, Einleitung: Fairness in #Verkehrswende heißt: ➡️Klimaziele effektiv erreichen und so Freiheit sichern ➡️Ressourcen effizient einsetzen und so Kosten niedrig halten ➡️verbleibende Kosten gerecht verteilen und so Mehrheiten gewinnen. agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #btw21 pic.twitter.com/hLK8rdLqVL

Fairkehrswende, Kapitel 10: #Verkehrswende als Gemeinschaftswerk ➡️Neue Allianzen für die ­Verkehrswende schmieden ➡️Kommunen als Orte der ­Verkehrswende stärken ➡️Internationale Zusammenarbeit für die globale Verkehrswende intensiviere agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #btw21 #Klimaschutz pic.twitter.com/2n1wPWl17U

Fairkehrswende, Kapitel 9: Strukturwandel in Industrie und Regionen ➡️Die Transformation vorantreiben ➡️Investitionen für die Transformation erleichtern ➡️Strukturwandel in den Regionen flankieren agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende #btw21 #Klimaschutz pic.twitter.com/fUqSOxNGf2

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!