Dr. Urs Maier

Projektleiter Energie und Infrastruktur

Urs  Maier
  • Thema:

Urs Maier ist Experte für die Themen Güterverkehr, Sektorenkopplung und Verkehrsinfrastruktur. Er stieß im Juni 2016 zu Agora Verkehrswende und ist u.a. Ansprechpartner für Fragen rund um strombasierte Kraftstoffe, die Integration von Elektromobilität in Stromnetze oder die Stärkung der Schiene für die Verkehrswende.

Vor seiner Zeit bei Agora Verkehrswende arbeitete Urs Maier von 2011 bis 2016 bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als Projektmanager im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Geography and Spatial Planning an der Universität Luxemburg. 2010 wurde er dort mit einer wirtschaftsgeographischen Arbeit zu Pfadabhängigkeiten und Klimaschutz im Automobilsektor promoviert. Urs Maier ist Diplom-Geograph. Er studierte in Köln, Bonn und Göteborg.

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

15 October

“The delegated act on the electricity for renewable fuels of non-biological origin production must be carefully designed to provide additional renewables on top of those planned as required to decarbonise our electricity grid.” #RFNBO = #greenH2 + #eFuels euractiv.com/section/energy…

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

13 October

Angesichts der Entwicklungen bei Batterien wird #H2 im Straßenverkehr möglicherweise nur als #Flüssigwasserstoff in einigen Fernverkehrs-Lkw eine Rolle spielen. Derweil schlägt die EU-KOM eine Mindestinfrastruktur zum Tanken von gasförmigen H2 vor. #AFIR #StrandedAssets twitter.com/eurotransportd…

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

06 October

"Neue Logistikstandorte nur mit Bahnanschluss" empfehlen wir in unserem @agoraverkehr-Politikpapier: bit.ly/3FlMz6t Wäre das bei diesem neuen Terminal nicht auch eine gute Idee gewesen, liebe @DBSchenker und @DB_Cargo? Oder ist die Verbindung Straße/Schiene noch geplant? twitter.com/vr_online/stat…

Projekte

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!