Bedarfsverkehr für den ländlichen Raum (Teil 1)

Was ÖPNV-Aufgabenträger jetzt wissen müssen

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  • 26.04.2023, 10:00 - 11:30

Auf dem Land ist der flächendeckende Zugang zum öffentlichen Nahverkehr nicht nur Schlüssel zu nachhaltigerer Mobilität, sondern auch zu mehr Lebensqualität. Supermärkte, Arztpraxen, Schulen oder Freizeitangebote werden tendenziell weniger und die alltäglichen Wege länger. Bedarfsverkehr mit Kleinbussen kann ein Teil der Lösung sein. Immer mehr Kommunen nutzen diese Möglichkeit. Bei der Planung und Bestellung neuer ÖPNV-Angebote gibt es dabei viel zu beachten.

In diesem ersten von zwei Webinaren berichteten Praktiker:innen aus Kommunen und Mobilitätsunternehmen über ihre Erfolge bei der Einführung von On-Demand-Diensten. Was braucht es für eine erfolgreiche Integration ins ÖPNV-System, sodass Bedarfsverkehre und konventionelle Linienbusse gemeinsam geplant, vermarktet und betrieben werden? Wie können Vergabeverfahren angepasst und Betriebskosten im Rahmen gehalten werden? Diese und andere Fragen, die sich aktuell viele ÖPNV-Aufgabenträger stellen, diskutierten wir mit den eingeladenen Expert:innen.

Ein zweites Webinar zum Thema mit kommunalen Spitzenverbänden und ÖPNV-Branchenvertretern findet statt am 15.05.2023. Hier geht es zur Anmeldung.

Unsere Gäste sind:

  • Helmut Höld (ÖPNV-Beauftragter beim Landratsamt Unterallgäu, Flexibus)

  • Christian Reuter (Projektleiter ÖV-Planung und Bewertung der PTV Transport Consult)

  • Jan Lüdtke (Geschäftsführer D-A-CH bei Via Mobility)

  • Kathrin Viergutz (Mobilitätsforscherin, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)

 

Beide Webinare veranstaltet Agora Verkehrswende in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag (DLT), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Ausführliche Untersuchungen des Themas bieten der in Zusammenarbeit mit der PTV Transport Consult entstandene Leitfaden „Mobilitätsoffensive für das Land - Wie Kommunen mit flexiblen Kleinbussen den ÖPNV von morgen gestalten können“ und das Faktenblatt „Linienbedarfsverkehr auf dem Land - Perspektiven für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum durch flexible Kleinbussysteme“.

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