Dr. Ulf Neuling

Projektleiter Kraftstoffe

Ulf  Neuling

Ulf Neuling ist seit 2022 bei Agora Verkehrswende zuständig für erneuerbare Kraftstoffe. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit strombasierten Kraftstoffen im Luft- und Seeverkehr und mit dem Potenzial weiterer Energieträger wie Wasserstoff oder Biokraftstoffen im Verkehr.

Zuvor leitete er von 2018 bis 2022 die Gruppe Erneuerbare Kraftstoffe am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Neben der wissenschaftlichen Beratung des Bundesverkehrsministeriums im Rahmen der "Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie" arbeitete er an der Bewertung verschiedener Produktionswege für erneuerbare Kraftstoffe wie Wasserstoff sowie bio- und strombasierte Kraftstoffe. Davor war er seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IUE beschäftigt und promovierte dort mit einer Arbeit über die techno-ökonomische Analyse verschiedener Herstellungsverfahren für Biokerosin. Ulf Neuling studierte Maschinenbau (B.Sc.) sowie Energietechnik (M.Sc.) an der TUHH.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix:  Fuel (Metallica).

 

Die Emissionen im Verkehr sind 2022 laut @AgoraEW auf 150 Mio. t CO₂ gestiegen👇 Das sind 11 Mio. t mehr als das Klimaschutzgesetz erlaubt. Die Bundesregierung muss jetzt mit einem Sofortprogramm auf Zielkurs kommen. Unsere Vorschläge👉agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende twitter.com/AgoraEW/status… pic.twitter.com/rxTQ3R1BdO

Über 40 Unternehmen unterstützen das Ziel, in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie #Lkw neu zuzulassen👇 Wir haben in einer Studie gezeigt, dass das Kosten spart, ohne Abstriche bei Reichweite, Laufzeit und Nutzlast. Zur Studie: agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende twitter.com/transenv/statu…

1/5: Zwischenbilanz der Klimapolitik im Verkehr nach einem Jahr Ampelkoalition: Versprechen aus dem Koalitionsvertrag wurden kaum erfüllt, Privilegien des Autoverkehrs bleiben unangetastet. Wie könnte der versprochene Fortschritt gelingen? Mehr dazu 👇 agora-verkehrswende.de/veroeffentlich…

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!