Gesucht nach "auto".
					
				
			
		
	
	
	
	
		
			
				
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			Gefunden in: Publikationen |
			Gefunden auf: https://www.agora-verkehrswende.de |
			Angelegt am: 07.08.2025 |
			Geändert am: 15.08.2025
		 
			Deutschlands autonome Shuttles entwickelt werden (siehe Karte). Das Projekt „Autonome Rufbusse im Landkreis Ludwigslust-Parchim“, kurz ARuf_LUP, gehört zu den ambitioniertesten Vorhaben im autonomen ÖPNV. Ziel [...] Format Blog Date 14. August 2025 Die Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen #Digitalisierung & autonomes Fahren #Mobilität in Stadt und Land #Öffentlicher Verkehr & [...] [2] Doch was bleibt, ist der hohe Personalbedarf. Autonome Shuttles können Personalmangel ausgleichen Bei der Lösung des Personalmangels könnte autonomes Fahren eine Schlüsselrolle spielen. Von der Gesellschaft 
 
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			Angelegt am: 26.01.2017 |
			Geändert am: 20.11.2024
		 
			Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen Format Blog 9. Januar 2025 Autonomes Fahren: Mehr Fortschritts-Wagen Deutschland hat das Potenzial, beim autonomen Fahren weltweit [...] Digitalisierung & autonomes Fahren Digitalisierung im Verkehr trägt zur Mobilitätswende bei und erweitert die politischen Gestaltungsmöglichkeiten. Autonome Fahrzeuge werden gemeinschaftlich genutzt und [...] Strategie vorgelegt... Format Blog 21. März 2024 Datenschutz bei der digitalen Parkraumkontrolle Die automatische Erfassung von Kfz-Kennzeichen durch Scan-Cars steht nicht im Widerspruch zum Datenschutz. Eine 
 
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			Angelegt am: 12.10.2021 |
			Geändert am: 12.09.2024
		 
			zusammen, dass Pendler:innen meist mit dem Auto fahren. Im Pandemie-Jahr 2020 ist der Anteil sogar weiter gestiegen. Pendler:innen wählten zu 68 Prozent das Auto; das sind fünf Prozentpunkte mehr als ein [...] Format Blog Date 12. Oktober 2021 Pendlerverkehr: mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto Der Pendlerverkehr nimmt seit Jahren zu und belastet Mensch, Umwelt und Klima. Mit besserem öffentlichen Verkehr und Reformen [...] hr auf der Straße an seine Grenzen stößt, belegen auch die Stauzeiten. Im Jahr 2019 standen Autofahrer:innen in deutschen Städten im Durchschnitt 46 Stunden lang im Stau – am längsten in den Metropolen 
 
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			Angelegt am: 13.04.2022 |
			Geändert am: 22.10.2025
		 
			Die negativen Folgen des Autoverkehrs sind dort besonders deutlich spürbar. Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Bürgerinitiativen für bessere Radinfrastruktur, autofreie Innenstädte und sichere [...] Rechtsrahmen nicht mehr zeitgemäß ist, und skizziert eine mögliche Reform. Mindestens 30 Prozent des Autoverkehrs müssen verlagert werden Die Verkehrswende kommt nicht voran. 2021 sind die Treibhausgasemissionen [...] Energiebedarf für Mobilität zu decken. Der Studie zufolge müssen mindestens 30 Prozent der derzeit mit Autos zurückgelegten Kilometer perspektivisch mit den deutlich energiesparsameren öffentlichen Verkehrsmitteln 
 
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			Angelegt am: 26.01.2017 |
			Geändert am: 20.11.2024
		 
			Weniger private Autos schaffen wertvollen Raum für Fuß- und Radverkehr sowie öffentliches Leben. Auch das Land wird von der Mobilitätswende profitieren. Auf dem Land bleibt das private Auto wichtig. Aktuelles [...] Verkehr im Rahmen der Verbändeanhörung Format Stellungnahme 14. August 2025 Die Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen Format Blog 2. April 2025 Handlungsfähige Kommunen 
 
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			Angelegt am: 26.01.2017 |
			Geändert am: 20.11.2024
		 
			August 2025 Die Provinz fährt vor Wie autonome On-Demand-Shuttles den ÖPNV aufs Land bringen Format Blog 8. Juli 2025 Verkehrswende-Radar: Weiterhin weniger Autoverkehr als vor Corona Datenanalyse von Agora [...] Philipp Kosok Projektleiter Öffentlicher Verkehr Yannick Thoma Projektleiter Digitalisierung und Autonomes Fahren / Asien Alle Teammitglieder 
 
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			Angelegt am: 04.04.2022 |
			Geändert am: 23.06.2025
		 
			h. Der Autoanteil liegt dabei deutlich höher als in anderen Verkehrsbereichen (74 Prozent der zurückgelegten Kilometer), die Fahrzeuge sind besonders gering ausgelastet (1,075 Personen je Auto). Seit 1976 [...] dann wirksam, wenn überholte Privilegien des Autoverkehrs abgebaut werden. Allein mit guten Verbindungen per Bus, Bahn oder Fahrrad lässt sich der Autoanteil kaum reduzieren. Fortschritte bei der Verlagerung [...] Mobilität werden schnell durch zusätzlichen Pkw-Verkehr aufgehoben. Überholte Privilegien des Autoverkehrs behindern die Transformation und gehen auf Kosten der Allgemeinheit. Mit Rückendeckung des Bundes 
 
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			Angelegt am: 26.01.2017 |
			Geändert am: 20.11.2024
		 
			der Dienstwagenbesteuerung Dr. Wiebke Zimmer erklärt im Interview mit dpa, wie sich der Absatz von E-Autos durch eine höhere Besteuerung von Verbrenner-Dienstwagen steigern lässt. Format Meldung 9. Februar 
 
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			Angelegt am: 30.10.2023 |
			Geändert am: 11.09.2024
		 
			Bus und Bahn. Eine Mobilitätsgarantie verfolgt das Ziel, flächendeckend Mobilität auch ohne eigenes Auto sicherzustellen, um die soziale Teilhabe zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten [...] zu hoch sind oder sie aufgrund ihres Alters, körperlicher Einschränkungen oder anderen Gründen kein Auto nutzen können. Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz und Österreich bereits Güteklassen [...] armut betroffen sind Menschen vor allem dann, wenn sie sich Mobilität schwer leisten können, kein Auto fahren können, Orte des täglichen Bedarfs nicht gut erreichen oder wenn sie durch Hol- und Bringfahrten 
 
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			Angelegt am: 09.08.2022 |
			Geändert am: 09.09.2024
		 
			(Verbrenner-)Pkw entfällt zudem ein Großteil der Entlastungswirkung der Pendlerpauschale auf die Autonutzung. So wirkt die Pauschale den Umwelt- und Klimaschutzzielen der Bundesregierung direkt entgegen. [...] Studie Empfehlungen für eine Reform der Entfernungspauschale zu entwickeln. Bibliographische Daten Autor:innen Benjamin Fischer (Agora Verkehrswende) Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 10. August 2022 [...] klimagerechter gestalten können Format Studie 12. Oktober 2021 Pendlerverkehr: mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto Der Pendlerverkehr nimmt seit Jahren zu und belastet Mensch, Umwelt und Klima. Mit besserem öffentlichen 
 
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			Angelegt am: 06.09.2021 |
			Geändert am: 11.09.2024
		 
			Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Philipp Kosok Publikationsnummer 63-2021-DE Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 6. September [...] klimagerechter gestalten können Format Studie 12. Oktober 2021 Pendlerverkehr: mehr Rad und ÖPNV, weniger Auto Der Pendlerverkehr nimmt seit Jahren zu und belastet Mensch, Umwelt und Klima. Mit besserem öffentlichen 
 
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			Angelegt am: 30.09.2022 |
			Geändert am: 11.09.2024
		 
			für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum durch flexible Kleinbussysteme #Digitalisierung & autonomes Fahren #Öffentlicher Verkehr & Mobilitätsdienstleistungen © iStock/BitsAndSplits Einleitung In diesem [...] Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Agora Verkehrswende: Luis Karcher, Maita Schade, Philipp Kosok, Lennard Markus Publikationsnummer 
 
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			Angelegt am: 08.04.2025 |
			Geändert am: 19.06.2025
		 
			und Chemieindustrie bislang unverzichtbar. Zur Verbesserung wird die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) vorangetrieben. Stellt sich im Betrieb mit der Kupplung heraus, dass der Einze [...] Railports ermöglichen in der Zwischenzeit weitere Effizienzsteigerungen. Bibliographische Daten Autor:innen Elisabeth le Claire, Philipp Kosok, Dr. Urs Maier Publikationsnummer 126-2025-DE Versionsnummer 
 
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			Angelegt am: 25.01.2023 |
			Geändert am: 25.08.2025
		 
			Verfahren für die öffentliche Beteiligung am BVWP-Prozess waren unzureichend. Bibliographische Daten Autor:innen Dr. Urs Maier, Philipp Kosok, Janna Aljets (Agora Verkehrswende) Publikationsnummer 90-2023-DE 
 
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			Angelegt am: 13.02.2023 |
			Geändert am: 23.06.2025
		 
			Kleinbussen den ÖPNV von morgen gestalten können #Mobilität in Stadt und Land #Digitalisierung & autonomes Fahren #Öffentlicher Verkehr & Mobilitätsdienstleistungen © iStock/Bim Übersicht Einleitung Ker [...] und ein wirkungsvolles Gesamtpaket für den Klimaschutz geschnürt werden. Bibliographische Daten Autor:innen Christian Reuter, Christian Fritz, Marvin Lannefeld, Jakub Ritschny Publikationsnummer 92-2023-DE 
 
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			Angelegt am: 02.07.2021 |
			Geändert am: 09.09.2024
		 
			Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Becker Büttner Held (BBH) Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 1. Juli 2021 Seitenzahl 72 
 
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			Angelegt am: 25.01.2023 |
			Geändert am: 25.08.2025
		 
			Verfahren für die öffentliche Beteiligung am BVWP-Prozess waren unzureichend. Bibliographische Daten Autor:innen Dr. Urs Maier, Philipp Kosok, Janna Aljets (Agora Verkehrswende) Publikationsnummer 89-2023-DE 
 
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			Angelegt am: 02.07.2021 |
			Geändert am: 09.09.2024
		 
			Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität Versionsnummer 1.0 Veröffentlichungsdatum 6. 
 
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			Angelegt am: 19.08.2023 |
			Geändert am: 11.09.2024
		 
			Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter. Jetzt abonnieren Bibliographische Daten Autor:innen Philipp Kosok, Esther Rublack, Lennard Markus Publikationsnummer 102-2023-DE Versionsnummer 1.0