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erstellt am: 26.01.2017 |
zuletzt geändert am: 23.02.2023
g und Digitalisierung und veränderte Mobilitätsstile, wie z.B. der geringere Führerschein- und Autobesitz bei der jüngeren Stadtbevölkerung, führen zu einem veränderten Verkehrsverhalten und zu einer [...] vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die eigene Mobilität zu organisieren, ohne dabei vom eigenen Auto abhängig zu sein. Für eine gelungene Mobilitätswende sind diese Trends ein erster Schritt in die richtige [...] rungen. Sie müssen sich zu Fragen der Digitalisierung, der Einführung von Elektromobilität und autonomen Fahren sowie neuen Mobilitätsdienstleistungen verhalten. Sie müssen Teilhabe sichern, negative
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erstellt am: 01.03.2017 |
zuletzt geändert am: 18.07.2024
Töpfer unterstrich in diesem Gespräch, dass eine Verkehrswende mehr als eine Antriebswende für das Auto ist. Die Veranstaltung endete mit einer Podiumsdiskussion . Den Fragen über Herausforderungen, Mö
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erstellt am: 05.06.2018 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
Parking-Apps, Stellplatz-Detektion oder autonomes Parken werden die Städte verändern. Sie bergen vielfältige Chancen für ein verbessertes Verkehrsmanagement – aber auch das Risiko steigender Verkehrsleistungen
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erstellt am: 18.06.2018 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
positiven Effekte autoreduzierter Stadtteile überzeugender vermitteln. Das Potenzial ist oft größer als gedacht: Zahlen aus Berlin belegen, dass nur rund 40 Prozent der Autobesitzerinnen und -besitzer objektiv [...] einem Quartier konnten über einen Zeitraum von vier Wochen Mobilität ohne eigenes Auto testen. Im Gegenzug für den Autoschlüssel erhielten sie ein umfangreiches Mobilitätspaketpaket aus Freifahrten, Freiminuten [...] normal und erstrebenswert gilt, wird stark durch Kommunikation geprägt. Zum Vergleich: Die Automobilhersteller gaben 2019 rund 2,2 Milliarden Euro für Werbung in Deutschland aus. Logo der Kampagne „Rad
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erstellt am: 01.10.2018 |
zuletzt geändert am: 18.07.2024
Professor für Stadtentwicklung und Verkehrspolitik an der National University of Singapore sowie Autor des Blogs „Reinventing Parking“ , für einen Gastvortrag gewinnen konnten. Dr. Barter hat mit Institutionen
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erstellt am: 16.01.2019 |
zuletzt geändert am: 05.08.2020
bereits ab. Bundesweit betrachtet, werden die meisten Strecken jedoch immer noch mit dem privaten Auto zurückgelegt. Viele der „harten Fakten“ zum Gelingen der Verkehrswende sind inzwischen weitgehend
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erstellt am: 25.02.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
reich so, wo individuelle Automobilität mit einem eigenen Pkw als soziale Norm tief verwurzelt ist. Unterstützt wird dies durch jährliche Werbeausgaben der Automobilindustrie von rund 1,8 Milliarden Euro [...] medial inszenierte Gleichsetzung von „Auto“ mit „Freiheit“ noch in vielen Köpfen präsent. Für die Verkehrswende bedeutet das: Auch die Alternativen zur Automobilität müssen professionell vermarktet werden [...] über keine umfassende Erzählung einer Mobilität, die unabhängig von der Verfügbarkeit eines eigenen Autos und zugleich für breite Bevölkerungsgruppen überzeugend ist. Dort aber, wo es bereits sichere Radwege
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erstellt am: 26.02.2019 |
zuletzt geändert am: 16.09.2022
des öffentlichen Raums wird größer. Hinzu kommt, dass Jahr für Jahr immer mehr und immer größere Autos zugelassen werden. Bis heute löst man das Problem meist damit, immer mehr Parkplätze bereitzustellen
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erstellt am: 15.04.2019 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Held (BBH) und einer der Autoren des Rechtsgutachtens „Öffentlicher Raum ist mehr wert“. Den Abschluss der Tagung bildete eine muntere Diskussion unter Beteiligung des als „Autopapst“ bekannten Journalisten [...] Parkplätze deutlich mehr Platz als etwa Busse, Fahrräder oder Fußgängerinnen und Fußgänger. Weniger Autos und Lkws schaffen deswegen Spielräume für lebenswertere Städte – zum Beispiel durch eine Straßengestaltung