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Format
Grafik
Date
5. Juni 2025

Marktentwicklung von E-Autos

Infografiken zu den Neuzulassungen elektrischer Pkw in Deutschland

Über diese Grafiken

Mai 2025: Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist auch im Mai 2025 deutlich stärker als im Vorjahr:

  • Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV): 18,0 % Anteil an den Pkw- Neuzulassungen (plus 45 % im Vergleich zum Vorjahresmonat),
  • Hybridfahrzeuge mit Ladestecker (PHEV): 10,5 % Anteil an den Pkw- Neuzulassungen (plus 79 % im Vergleich zum Vorjahresmonat).

Ein wichtiger Grund für den Zuwachs sind die seit Jahresbeginn geltenden schärferen europäischen CO2-Flottengrenzwerte. Außerdem waren die Absatzzahlen im vergangenen Jahr besonders schwach, weil Ende 2023 die Kaufprämien für E-Autos von der Bundesregierung abrupt eingestellt wurden.

Für den Wandel der Automobilindustrie und die Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehr braucht es schnell weitere Impulse für den Hochlauf der Elektromobilität. Länder wie Norwegen, Dänemark, Schweden, die Niederlande und Belgien sind schon deutlich weiter.

Die gerade vom Bundeskabinett beschlossenen Sonderabschreibungen für betrieblich genutzte E-Fahrzeuge sind ein wirksames Mittel von vielen. Wichtig ist ein Gesamtpaket, das Elektromobilität in die Breite bringt und einen starken Heimatmarkt schafft. Vorschläge dafür bieten wir in unseren Publikationen Kabinettstück Verkehrswende (S. 20-21) und Bezahlbare Elektroautos in die Breite bringen.

Anmerkungen zu den älteren Grafiken:

Neben den aktuellen Absatzzahlen des vergangenen Monats finden Sie oben einige weitere Grafiken aus den letzten Jahren.

Januar 2025: Keine Überraschung, aber ein erfreulicher Start ins Jahr: Der Absatz von Elektroautos zog im Januar 2025 deutlich an: 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und mehr als in jedem anderen Januar bisher. Der Marktanteil stieg auf 16,6 Prozent (Januar 2024: 10,5 Prozent). Der Trend wird sich fortsetzen, denn die Hersteller müssen dieses Jahr strengere CO2-Flottengrenzwerte einhalten. Viele Hersteller haben deshalb auch neue, günstigere Elektromodelle angekündigt. Die europäischen Flottengrenzwerte wirken.

August 2023 (gewerblich/privat): Gewerbliche Neuzulassungen waren verantwortlich für das Absatzhoch bei Elektroautos im August 2023. Dieser Trend hat sich nicht fortgesetzt, weil es seit Anfang September keine Kaufprämie mehr für gewerbliche BEV gibt.

August 2023: Trügerisches Zwischenhoch bei den aktuellen Absatzzahlen für E-Autos. Im August 2023 wurden im Tagesdurchschnitt 2795 reine E-Pkw in Deutschland neu zugelassen. Der zweitstärkste Monat bisher – aber vermutlich vor allem deshalb, weil die Prämie für gewerbliche Zulassungen auslief. 

Januar 2023: Einbruch mit Ansage: Durch die Absenkung der Kaufzuschüsse ging der Anteil von E-Autos (BEV und PHEV) am Pkw-Absatz in Deutschland im Januar 2023 zurück auf 15,1 Prozent (12/2022: 55,4 Prozent, 01/2022: 21,6 Prozent). 

Dezember 2021: Der Elektroauto-Boom in Deutschland – von 3 Prozent Marktanteil (2019) über 14 Prozent (2020) auf 26 Prozent (2021) – lässt sich vor allem auf zwei politische Instrumente zurückführen: CO2-Flottengrenzwerte und Kaufzuschüsse. 

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