Zum Hauptinhalt gehen

Dieser Inhalt ist auch verfügbar auf: Englisch

Format
Grafik
Date
7. Juli 2025

Marktentwicklung von E-Autos

Infografiken zu den Neuzulassungen elektrischer Pkw in Deutschland

Über diese Grafiken

Juni 2025: 

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist auch im Juni 2025 stärker als im Vorjahr:

Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV): 
18,4 % Anteil an den Pkw- Neuzulassungen,
plus 9 % im Vergleich zum Vorjahresmonat;

Hybridfahrzeuge mit Ladestecker (PHEV): 
10 % Anteil an den Pkw- Neuzulassungen,
plus 66 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Tendenz der Vormonate zu mehr E-Pkw setzt sich also fort und bestätigt sich auch für die Halbjahresbilanz. So gingen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 die Zulassungszahlen von Benzinern und Diesel-Pkw zurück, die Zahl der elektrisch angetriebenen Pkw nahmen zu. BEV haben um etwa 35 Prozent zugelegt, PHEV um 55 Prozent, das zeigen die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts.

Allerdings verläuft der Zuwachs nach wie vor zu langsam. Es braucht mehr Anreize für Elektrofahrzeuge. Agora Verkehrswende empfiehlt unter anderem:

 - Die Bundesregierung entwickelt schnellstmöglich eine sozial ausgewogene Anschaffungsförderung von E-Pkw für Privatkunden. Die Anschaffung preiswerter und energieeffizienter vollelektrischer Pkw wird erleichtert, um die noch bestehende Wirtschaftlichkeitslücke bei günstigen Fahrzeugmodellen zu schließen. Berücksichtigt werden verschiedene Beschaffungsmodelle (Kauf, Leasing) und sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen. 

- Die Förderung wird sozial ausgestaltet, was über einkommensbezogene Kriterien der Förderberechtigung oder eine Staffelung von Fördersummen nach Einkommen erfolgen kann. So werden auch Haushalte mit mittlerem und geringem Einkommen beim Umstieg auf Elektromobilität unterstützt (siehe Diskussionspapier „Bezahlbare Elektroautos in die Breite bringen“)

- Die Bundesregierung erarbeitet ein Konzept für preisgünstiges Laden für Pkw ohne eigenen Stellplatz. 
 

Anmerkungen zu den älteren Grafiken:

Neben den aktuellen Absatzzahlen des vergangenen Monats finden Sie oben einige weitere Grafiken aus den letzten Jahren.

Januar 2025: Keine Überraschung, aber ein erfreulicher Start ins Jahr: Der Absatz von Elektroautos zog im Januar 2025 deutlich an: 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und mehr als in jedem anderen Januar bisher. Der Marktanteil stieg auf 16,6 Prozent (Januar 2024: 10,5 Prozent). Der Trend wird sich fortsetzen, denn die Hersteller müssen dieses Jahr strengere CO2-Flottengrenzwerte einhalten. Viele Hersteller haben deshalb auch neue, günstigere Elektromodelle angekündigt. Die europäischen Flottengrenzwerte wirken.

August 2023 (gewerblich/privat): Gewerbliche Neuzulassungen waren verantwortlich für das Absatzhoch bei Elektroautos im August 2023. Dieser Trend hat sich nicht fortgesetzt, weil es seit Anfang September keine Kaufprämie mehr für gewerbliche BEV gibt.

August 2023: Trügerisches Zwischenhoch bei den aktuellen Absatzzahlen für E-Autos. Im August 2023 wurden im Tagesdurchschnitt 2795 reine E-Pkw in Deutschland neu zugelassen. Der zweitstärkste Monat bisher – aber vermutlich vor allem deshalb, weil die Prämie für gewerbliche Zulassungen auslief. 

Januar 2023: Einbruch mit Ansage: Durch die Absenkung der Kaufzuschüsse ging der Anteil von E-Autos (BEV und PHEV) am Pkw-Absatz in Deutschland im Januar 2023 zurück auf 15,1 Prozent (12/2022: 55,4 Prozent, 01/2022: 21,6 Prozent). 

Dezember 2021: Der Elektroauto-Boom in Deutschland – von 3 Prozent Marktanteil (2019) über 14 Prozent (2020) auf 26 Prozent (2021) – lässt sich vor allem auf zwei politische Instrumente zurückführen: CO2-Flottengrenzwerte und Kaufzuschüsse. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Weiterlesen