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Format
Grafik
Date
5. Dezember 2025

Marktentwicklung von E-Autos

Infografiken zu den Neuzulassungen elektrischer Pkw in Deutschland

Über diese Grafiken

November 2025: 

Der Anteil reiner Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen erreichte mit 22,2 Prozent im November 2025 einen neuen Höchststand in diesem Jahr, mit starkem Zuwachs (plus 59 Prozent) im Vergleich zum schwachen Vorjahresmonat.

Demnächst könnte sich der Hochlauf weiter beschleunigen, wenn die kürzlich im Koalitionsausschuss beschlossene Förderung für Kauf und Leasing von E-Autos greift. Es kommt aber noch auf die genaue Ausgestaltung an.

Insgesamt sendet die Bundesregierung widersprüchliche Signale in den Markt. Einerseits will sie den Kauf von Elektrofahrzeugen fördern, andererseits will sie die europäische CO2-Regulierung für Automobilhersteller abschwächen. Das wird den Markt weiter verunsichern, die Transformation zur Elektromobilität verlangsamen und die deutsche Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb um Zukunftsmärkte schwächen.

Anders macht es zum Beispiel Spanien. Dort hat die Regierung zusammen mit der Industrie gerade den „Plan Auto España 2030“ erarbeitet, der ganz auf Elektromobilität ausgerichtet ist. Auch deutsche Hersteller wie Volkswagen und Mercedes-Benz haben dort Werke.

Agora Verkehrswende empfiehlt unter anderem:

  • Bezahlbare Elektrofahrzeuge in den Massenmarkt bringen und nach Einkommen differenziert fördern – durch Vergünstigungen bei Kauf, Leasing oder Kreditfinanzierung, auch für Gebrauchtwagen.
  • Wettbewerb im Markt für öffentliches Laden stärken, bidirektionales Laden ermöglichen.
  • Dienstwagenbesteuerung reformieren (Pauschalsatz für Verbrenner erhöhen von 1 auf 1,5 Prozent des Listenpreises).
  • Planungssicherheit schaffen durch eine ambitionierte und verlässliche Fortführung der CO2-Flottengrenzwerte und einen geordneten Übergang der CO2-Bepreisung für Kraftstoffe in den europäischen Emissionshandel.

Unsere Analyse „Stellschrauben für günstigere E-Pkw” enthält einen Gesamtkostenvergleich von Elektro- und Verbrennerfahrzeugen und Empfehlungen, wie sich die Rahmenbedingungen politisch gestalten lassen.

Weitere Infos zu industrie-, sozial- und klimapolitisch ausgewogenen Kaufanreizen für E-Pkw in unserem Diskussionspapier „Bezahlbare Elektroautos in die Breite bringen“.

Anmerkungen zu den älteren Grafiken:

Neben den aktuellen Absatzzahlen des vergangenen Monats finden Sie oben einige weitere Grafiken aus den letzten Jahren.

Januar 2025: Keine Überraschung, aber ein erfreulicher Start ins Jahr: Der Absatz von Elektroautos zog im Januar 2025 deutlich an: 53,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und mehr als in jedem anderen Januar bisher. Der Marktanteil stieg auf 16,6 Prozent (Januar 2024: 10,5 Prozent). Der Trend wird sich fortsetzen, denn die Hersteller müssen dieses Jahr strengere CO2-Flottengrenzwerte einhalten. Viele Hersteller haben deshalb auch neue, günstigere Elektromodelle angekündigt. Die europäischen Flottengrenzwerte wirken.

August 2023 (gewerblich/privat): Gewerbliche Neuzulassungen waren verantwortlich für das Absatzhoch bei Elektroautos im August 2023. Dieser Trend hat sich nicht fortgesetzt, weil es seit Anfang September keine Kaufprämie mehr für gewerbliche BEV gibt.

August 2023: Trügerisches Zwischenhoch bei den aktuellen Absatzzahlen für E-Autos. Im August 2023 wurden im Tagesdurchschnitt 2795 reine E-Pkw in Deutschland neu zugelassen. Der zweitstärkste Monat bisher – aber vermutlich vor allem deshalb, weil die Prämie für gewerbliche Zulassungen auslief. 

Januar 2023: Einbruch mit Ansage: Durch die Absenkung der Kaufzuschüsse ging der Anteil von E-Autos (BEV und PHEV) am Pkw-Absatz in Deutschland im Januar 2023 zurück auf 15,1 Prozent (12/2022: 55,4 Prozent, 01/2022: 21,6 Prozent). 

Dezember 2021: Der Elektroauto-Boom in Deutschland – von 3 Prozent Marktanteil (2019) über 14 Prozent (2020) auf 26 Prozent (2021) – lässt sich vor allem auf zwei politische Instrumente zurückführen: CO2-Flottengrenzwerte und Kaufzuschüsse. 

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