Zum Hauptinhalt gehen
Format
Meldung
Date
1. April 2021

Projekt: Arbeitsplatzeffekte der Elektromobilität

Wie die Elektromobilität Arbeitsplätze in Automobilindustrie und Energiewirtschaft verändert.

Globale Trends wie Automatisierung, Digitalisierung und Elektromobilität verändern die Geschäftsmodelle der Autoindustrie und werden es in Zukunft noch gravierender tun. Insbesondere die Auswirkungen der Elektromobilität auf die Arbeitsplätze in der Automobilwirtschaft werden intensiv und kontrovers diskutiert. Die entscheidende Frage ist: Wie kann der bereits begonnene Strukturwandel so gestaltet werden, dass er zugleich den Klimaschutz voranbringt, den Beschäftigten eine Perspektive bietet und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in Deutschland stärkt?

Im Rahmen des Projekts wollen wir nicht nur die Anzahl der zukünftigen Arbeitsplätze bilanzieren, sondern verstehen, welche Art von Arbeitsplätzen einerseits in der Herstellung von Verbrennerfahrzeugen wegfallen und andererseits in der elektromobilen Wertschöpfung entstehen. So lässt sich besser beurteilen, wie die Beschäftigten sich auf den Wandel einstellen und welche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, auch von staatlicher Seite, sie dabei unterstützen können.

Projektpartnerin ist die Boston Consulting Group.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Weiterlesen

  • Autojobs unter Strom

    Wie Elektrifizierung und weitere Trends die automobile Arbeitswelt bis 2030 verändern werden und was das für die Politik bedeutet

    Format
    Studie
  • Automobile Arbeitswelt im Wandel

    Jobeffekte in Deutschland bis 2030

    Format
    Hintergrundpapier

Für weitere Informationen