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Infografiken zu den kumulierten Gesamtkosten für ausgewählte Fahrzeugmodelle nach fünf Jahren Nutzung
Der notwendige Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland stagniert. Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen sind seit der kurzfristigen Abschaffung der Kaufprämie Ende 2023 signifikant zurückgegangen – nicht zuletzt deshalb, weil Elektrofahrzeuge beim Kauf häufig noch deutlich mehr kosten als die Alternativen mit Verbrennungsmotor und weil die Besteuerung von Kfz und Energie noch zu wenig den CO2-Ausstoß berücksichtigt und so den Verkauf von Verbrennerfahrzeugen fördert.
Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs sind aber die Gesamtkosten über die Haltedauer – vom Wertverlust bis zu den Kosten für Steuern, Reparaturen und Energie. Hier fällt der Unterschied zwischen Verbrenner und Elektrofahrzeug häufig deutlich kleiner aus als beim reinen Kaufpreis, da insbesondere die Energiekosten pro 100 Kilometer beim elektrischen Fahren niedriger sind. Je länger ein Elektroauto gefahren wird, um so günstiger wird es.
Bei einer Haltedauer von fünf Jahren reichen diese Einsparungen jedoch häufig noch nicht aus, um die höheren Anschaffungskosten zu kompensieren. Insbesondere bei günstigen und spritsparenden Modellen ist der Verbrenner immer noch wirtschaftlicher. Kaufanreize für günstige Elektrofahrzeuge könnten die Wirtschaftlichkeit spürbar zugunsten des Elektrofahrzeugs verschieben und damit auch breitere Bevölkerungsgruppen ansprechen.
In gehobenen Fahrzeugsegmenten wie der oberen Mittelklasse und der Oberklasse sind in vielen Fällen die elektrischen Alternativen in den Gesamtkosten über fünf Jahre schon günstiger. Zusätzlich werden solche Modelle zu erheblichen Teilen als Firmenwagen verwendet und Nutzer:innen von Elektrovarianten profitieren von einem günstigeren Satz bei der Dienstwagenbesteuerung. Hier wäre eine weitergehende Förderung deshalb kaum zu rechtfertigen.
Mit unseren Infografiken zeigen wir für ausgewählte Modellpaare, wie ein E-Auto im Vergleich zu einem Verbrennerfahrzeug bei den Gesamtkosten abschneidet.
- Beispiel 1: Opel Corsa Electric – ohne Kaufanreiz: +12,1%, mit: -4,6%
- Beispiel 2: Renault Kangoo E-Tech – ohne Kaufanreiz: +8,2%, mit: -5,0%
- Beispiel 3: Audi Q8 e-tron – ohne Kaufanreiz: -6,8%
- Beispiel 4: VW ID.7 – ohne Kaufanreiz: -12,7%
Beispiel 2: Renault Kangoo E-Tech – ohne Kaufanreiz: +8,2%, mit: -5,0%
Beispiel 3: Audi Q8 e-tron – ohne Kaufanreiz: -6,8%
Beispiel 4: VW ID.7 – ohne Kaufanreiz: -12,7%
Mehr zu den Annahmen der Vergleichsrechnungen im Datenblatt (siehe Download).