Dr. Wiebke Zimmer

Stellvertretende Direktorin

Wiebke  Zimmer

Dr. Wiebke Zimmer ist seit Januar 2022 stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende. Davor war sie 16 Jahre am Öko-Institut tätig und führte dort ab 2013 als stellvertretende Leiterin des Bereichs Ressourcen & Mobilität das Team Nachhaltige Mobilität. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag vor allem auf Themen rund um den Klimaschutz im Verkehrssektor. Von 2001 bis 2004 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Schadstoffminderungen und Energieeinsparung im Verkehr des Umweltbundesamtes. Sie studierte Chemie an der Freien Universität Berlin und promovierte dort anschließend am Fachbereich Physik.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: Vélo (Bénabar).

Menschen, das ist krass. Leizpig fragt 7 Großstädte an (#Aachen auch) und dann werden es auf einmal 70. Mit Beschlüssen von Räten und Ausschüssen und großen Debatten. Alle wollen am Ende, dass wir frei Tempo 30 regeln können. Heute sind es schon 100 Städte. Herr @Wissing pic.twitter.com/HJm9kWL9lu

Nach Schätzungen von @AgoraEW sind die THG-Emissionen im Verkehrssektor 2021 leicht gestiegen👇 Was zu tun ist, um den Verkehrssektor auf Klimaneutralitätskurs zu bringen, haben wir in "Vier Jahre für die Fairkehrswende" zusammengefasst: ➡️agora-verkehrswende.de/veroeffentlich… #Verkehrswende twitter.com/AgoraEW/status…

15 Mio. reine #Elektroauto|s bis 2030? „Das wird nicht nur über Kaufzuschüsse gehen, sondern auch über den Umbau der Kfz-Steuer zu einem Bonus-Malus-System und eine Reform der Energiesteuern“, sagte @C_Hochfeld bei einer Online-Konferenz von @ElectriveNet👇 #Verkehrswende twitter.com/berlincityblue…

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!