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erstellt am: 12.09.2022 |
zuletzt geändert am: 12.09.2022
geltenden Rahmenbedingungen stammten aus einer Zeit, als die „Leichtigkeit“ des motorisierten Autoverkehrs noch als oberste Maxime angesehen wurde. „Wir wundern uns sehr, dass die Bundesregierung das [...] Bahnlinien plant die Stadt so, dass diese an Strecken mit viel Pendelverkehr eine Alternative zum Auto bieten. Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
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erstellt am: 08.09.2022 |
zuletzt geändert am: 15.09.2022
Ort zu geben. Deutlich wird dabei vor allem, dass es nicht ausreicht, die Alternativen zum privaten Auto wie Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr zu fördern. „Wer lebenswerte und klimagerechte Städte gestalten [...] gestalten möchte, muss auch bereit sein, die über Jahrzehnte gewachsenen Vorteile und Vorrechte des Autoverkehrs abzubauen“, sagt Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende. „Es lohnt [...] Barcelona konnte den Verkehr in einem Stadtquartier mit Hilfe von Pollern so beruhigen, dass der Autoverkehr um 40 Prozent zurückging, während der Radverkehr um 30 Prozent und der Fußverkehr um 10 Prozent
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erstellt am: 07.09.2022 |
zuletzt geändert am: 08.09.2022
Ort zu geben. Deutlich wird dabei vor allem, dass es nicht ausreicht, die Alternativen zum privaten Auto wie Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr zu fördern. „Wer lebenswerte und klimagerechte Städte gestalten [...] gestalten möchte, muss auch bereit sein, die über Jahrzehnte gewachsenen Vorteile und Vorrechte des Autoverkehrs abzubauen“, sagt Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende. „Es lohnt [...] Barcelona konnte den Verkehr in einem Stadtquartier mit Hilfe von Pollern so beruhigen, dass der Autoverkehr um 40 Prozent zurückging, während der Radverkehr um 30 Prozent und der Fußverkehr um 10 Prozent
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erstellt am: 06.09.2022 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
Das Ergebnis zeigt große Unterschiede im ÖV-Angebot. Damit mehr Menschen Bus und Bahn dem eigenen Auto vorziehen, sind nach Einschätzung von Agora Verkehrswende vor allem viele Fahrtmöglichkeiten in der [...] Verkehrswende: „In der aktuellen Debatte ums 9-Euro-Ticket wird häufig vergessen, was für den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn wirklich erforderlich ist: ein umfassendes Angebot, das den Menschen flexible Mobilität [...] ät in Deutschland bis 2045 reicht es nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, den Autoverkehr auf elektrische Antriebe umzustellen. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs müsse
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erstellt am: 06.09.2022 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
für Elektrofahrzeuge und Zuschüssen für den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Am höchsten sind die E-Auto-Anteile bei den Neuzulassungen in einzelnen urbanen Regionen, in Deutschland etwa in Erlangen-Höchstadt [...] Dieselfahrzeuge, die nicht die Euronorm 6 erfüllen. In Stuttgart können Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos seit 2012 kostenfrei parken. Darüber hinaus hat die Stadt den Aktionsplan „Nachhaltig mobil“ entwickelt [...] . Unterstützt wird dabei auch der Ausbau öffentlich zugänglicher Ladepunkte. In Warschau ist es E-Autos gestattet, über 250 Busspuren der Stadt zu nutzen. Zu den Zielen der polnischen Hauptstadt zählt
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erstellt am: 05.09.2022 |
zuletzt geändert am: 08.09.2022
dem Auto als Maßstab schafft lebenswerte und klimafreundliche Städte. Dafür reicht es nicht aus, Alternativen zum privaten Auto zu fördern. Es erfordert auch den Mut, Privilegien des Autoverkehrs abzubauen [...] einzusetzen Über Jahrzehnte wurden Städte in Deutschland vor allem im Sinne des Autoverkehrs geplant. Doch die wachsende Zahl von Autos schränkt die Lebensqualität ein – durch Flächenverbrauch, Unfälle, Lärm und
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erstellt am: 24.08.2022 |
zuletzt geändert am: 24.08.2022
Das Ergebnis zeigt große Unterschiede im ÖV-Angebot. Damit mehr Menschen Bus und Bahn dem eigenen Auto vorziehen, sind nach Einschätzung von Agora Verkehrswende vor allem viele Fahrtmöglichkeiten in der [...] Verkehrswende: „In der aktuellen Debatte ums 9-Euro-Ticket wird häufig vergessen, was für den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn wirklich erforderlich ist: ein umfassendes Angebot, das den Menschen flexible Mobilität [...] ät in Deutschland bis 2045 reicht es nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, den Autoverkehr auf elektrische Antriebe umzustellen. Mindestens ein Drittel des heutigen Straßenverkehrs müsse
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erstellt am: 18.08.2022 |
zuletzt geändert am: 25.08.2022
werden. Gleichzeitig steigern beispielsweise günstige Ladestrompreise oder die Flexibilität, das Auto nach den eigenen zeitlichen Bedürfnissen laden zu können, die Attraktivität von Elektrofahrzeugen
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erstellt am: 17.08.2022 |
zuletzt geändert am: 18.08.2022
Verbrennerfahrzeugen für deutsche Automobilhersteller noch lohnt. Grundlage dafür ist die Modellierung des Geschäftsmodells eines beispielhaften Automobilherstellers in Abhängigkeit der weltweiten Absatzmärkte [...] Die Transformation der Automobilindustrie ist in vollem Gange. In einem Großteil der wesentlichen internationalen Absatzmärkte wird der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor diskutiert. Für Hersteller und
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erstellt am: 16.08.2022 |
zuletzt geändert am: 16.08.2022
Mobilitätswende. Auf dem Weg zum klimaneutralen Verkehr braucht es eine umfangreiche Verlagerung des Autoverkehrs in Busse und Bahnen. Den öffentlichen Verkehrsmitteln wird jedoch vorgeworfen zu kompliziert,