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erstellt am: 17.04.2024 |
zuletzt geändert am: 18.04.2024
für eine klimaneutrale Automobilindustrie. Umso relevanter ist die Frage: Wo stehen Automobilhersteller hinsichtlich des Klimaschutzes in ihren Lieferketten? Automobilhersteller adressieren Klimaschutz [...] Transformation der Automobilindustrie wächst die Bedeutung der CO2-Emissionen in den Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ein Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte von Automobilherstellern zeigt, wie weit diese [...] Messung von CO2-Emissionen. Meinen die Automobilhersteller es ernst mit ihrem Bekenntnis zum Pariser Klimaabkommen, müssen sie die Emissionen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette senken. Bei der
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erstellt am: 26.02.2024 |
zuletzt geändert am: 26.02.2024
ende-noch-gelingen-kann/ Zu den Autor:innen Christian Hochfeld ist Direktor von Agora Verkehrswende, Mitglied des Expertenkreises Transformation der Automobilwirtschaft (ETA) des Bundeswirtschaftsministeriums [...] Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Ein Scheitern wäre mit hohen Kosten für Gesellschaft und Wirtschaft verbunden [...] sieben Jahren bis einschließlich 2030 insgesamt etwa 21 Millionen Pkw neu zugelassen. Um 15 Millionen E-Autos bis 2030 auf der Straße zu haben, braucht es noch rund 14 Millionen Neuzulassungen vollelektrischer
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erstellt am: 30.10.2023 |
zuletzt geändert am: 02.11.2023
Bus und Bahn. Eine Mobilitätsgarantie verfolgt das Ziel, flächendeckend Mobilität auch ohne eigenes Auto sicherzustellen, um die soziale Teilhabe zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten [...] zu hoch sind oder sie aufgrund ihres Alters, körperlicher Einschränkungen oder anderen Gründen kein Auto nutzen können. Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz und Österreich bereits Güteklassen
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erstellt am: 17.08.2023 |
zuletzt geändert am: 22.03.2024
werden sie im Vergleich zu anderen Autofahrerinnen und Autofahrern bessergestellt. Wolfgang Aichinger Projektleiter Städtische Mobilität, Agora Verkehrswende Co-Autor: Lukas Hartmann Lukas Hartmann ist [...] werden Parkhäuser und private Stellflächen effizienter genutzt; dem öffentlichen Raum bleibt viel Autoverkehr erspart. Möglich wurde die Neuorganisation des Parkens auch durch eine effiziente Ämterstrukturierung [...] eine Alternative zum Pkw. Wer dagegen in der Landauer Innenstadt wohnt, ist mitunter weniger aufs Auto angewiesen, erhielt aber bis 2021 durch Bewohnerparkausweise privilegierten Zugang zu öffentlichen
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erstellt am: 31.07.2023 |
zuletzt geändert am: 31.07.2023
tem) – auch Informationsinstrumente, die Kaufinteressierte bei der Wahl eines klimaverträglichen Autos unterstützen. Für den Klimaschutz braucht es eine maximal effektive Mischung aus allen Instrumenten [...] kaum dazu geeignet, die Kaufinteressierten bei der Wahl eines sparsamen und klimaverträglicheren Autos zu unterstützen. Vielmehr bestand die Gefahr, zum Erwerb eines großen und schweren und dementsprechend [...] fizierung gemäß bisheriger Pkw-EnVKV: Das deutsche Pkw-Label beurteilt die CO 2 -Effizienz eines Autos nicht danach, wie hoch der absolute CO 2 -Ausstoß je gefahrenem Kilometer ist, sondern setzt die
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erstellt am: 31.05.2023 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
dem Hochlauf der Elektromobilität ändert. Denn batteriebetriebene Autos sind automatisch auch Teil des Stromsystems. E-Autofahrer:innen können durch niedrige Ladestrompreise und schnelle Netzanschlüsse
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erstellt am: 31.05.2023 |
zuletzt geändert am: 06.09.2023
t erläutert die Technik, die Potenziale und die mögliche Regulierung des gesteuerten Ladens von E-Autos. Die Anpassung des Ladevorgangs an Stromerzeugung und Netzauslastung kann Ladekosten senken und [...] werden. Unter den richtigen Rahmenbedingungen bringt das Vorteile für Energiewirtschaft und E-Autofahrer:innen. Während das Thema bislang vor allem aus Sicht des Energiesektors diskutiert wurde, ermöglicht
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erstellt am: 23.05.2023 |
zuletzt geändert am: 25.05.2023
gezielt fördern und damit Kosten senken Welches Instrumentarium wäre nun am besten geeignet, die Autoflotte in Deutschland auf Klimakurs zu bringen? Einigkeit dürfte unter nahezu allen Ökonomen herrschen [...] erforderlich, um echte Technologieoffenheit zu gewährleisten. Dazu gehört die temporäre Förderung von E-Autos ebenso wie die Förderung von E-Fuels prioritär für die Bereiche, in denen es auf absehbare Zeit keine
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erstellt am: 16.05.2023 |
zuletzt geändert am: 04.07.2023
welche Geschwindigkeit bei der Elektrifizierung sich die Autohersteller entscheiden. Unterm Strich legen unsere Analysen nahe, dass die Autohersteller keineswegs Gewinneinbrüche fürchten müssen – auch nicht [...] einer früheren Studie – Autojobs unter Strom – hat Agora Verkehrswende mit BCG bereits die Frage untersucht, wie sich die Art der Arbeit und die Zahl der Arbeitsplätze in der automobilen Arbeitswelt entwickeln [...] Wie sich Marktentwicklungen und Elektrifizierungsstrategien der Automobilhersteller auf deren Gewinnaussichten auswirken Im Fokus der vorliegenden Studie steht die Frage, welche finanziellen Auswirkungen
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erstellt am: 15.02.2023 |
zuletzt geändert am: 16.02.2023
sparen: Legen sie ihren Verbrauch von flexiblen Geräten wie Elektroautos und Wärmepumpen – zukünftig durch Digitalisierung zunehmend automatisiert – in die Zeiten mit niedrigen Netzentgelten, fällt zum einen [...] Die Bundesnetzagentur schafft neue Regeln für flexible Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen im Stromnetz. Noch fehlen dabei Regeln, um Engpässe frühzeitig zu vermeiden. In einem Eckpunktepapier [...] rechtliche Grundlage dafür ist Paragraf 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Dieser Paragraf autorisiert die BNetzA, bundesweit einheitliche Regeln für die „netzorientierte Steuerung von steuerbaren