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erstellt am: 15.10.2024 |
zuletzt geändert am: 17.10.2024
benötigten Investitionen rechnen sich schon heute mit Blick auf die gesamte Lebensdauer. So sind Elektroautos trotz höherer Anschaffungskosten häufig aufgrund der niedrigeren Betriebskosten bereits heute [...] logie Die Stärkung von Zukunftstechnologien spielt im Agora-Szenario auch im Bereich der Automobilindustrieeine zentrale Rolle. Dafür braucht es einen starken nationalen Markt für Elektrofahrzeuge und [...] zur Umstellung auf E-Antriebe sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie“, sagt Dr. Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin von Agora Verkehrswende. „Davon profitieren
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erstellt am: 23.09.2024 |
zuletzt geändert am: 17.10.2024
Im Vergleich der Gesamtkosten über fünf Jahre sind kleinere, preiswertere E-Autos gegenüber Verbrennerfahrzeugen wirtschaftlich noch im Nachteil. Das zeigen vier beispielhafte Rechungen, die wir in In
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erstellt am: 06.08.2024 |
zuletzt geändert am: 06.08.2024
können. „Von einer Mehrfachnutzung von Stellplätzen können die Eigentümer, Kommunen sowie Autofahrerinnen und Autofahrer gleichermaßen profitieren. Viele Städte verzeichnen steigende Kfz-Zulassungszahlen.
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erstellt am: 31.07.2024 |
zuletzt geändert am: 05.08.2024
Berlin, 31. Juli 2024. Um das Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 zu erreichen, ist der Automobilstandort Deutschland auf ein Maßnahmenbündel der Bundesregierung und auf chinesische Hersteller [...] . Höhere Importzölle auf Elektroautos aus China würden demnach zu höheren Preisen für Kundinnen und Kunden führen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie gefährden. „Wer Klimaziele [...] Produkte helfen, den Markthochlauf für E-Autos in Europa zu beschleunigen. Dies sollten die Bundesregierung und die EU bei den Verhandlungen über Importzölle auf Elektroautos aus China berücksichtigen.“ Nach
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erstellt am: 05.07.2024 |
zuletzt geändert am: 08.07.2024
Verkehrswende. Auf den Autobahnen waren 2023 zum Beispiel sieben Prozent weniger Pkw unterwegs als 2019. In Großstädten wie Berlin, Hamburg und München ist die Entlastung im Autoverkehr ähnlich, zum Teil sogar [...] anderen darum, die volkswirtschaftlichen Kosten des Autofahrens verursachergerecht anzurechnen und die über Jahrzehnte gewachsenen Privilegien des Autoverkehrs abzubauen. Bund, Länder und Kommunen stehen dafür [...] . „Trotz leicht steigender Bevölkerungszahlen und einem stetig wachsenden Pkw-Bestand hat der Autoverkehr gegenüber 2019 abgenommen. Verkehrswachstum ist also kein Naturgesetz. Umso wichtiger ist es, Mobilität