Zum Hauptinhalt gehen
Format
Meldung
Date
25. November 2024

Projekt: Schließung von Stoffkreisläufen – Rücknahmesysteme für Fahrzeugbatterien

Wie können Fahrzeugbatterien in Europa effektiv gesammelt und recycelt werden, um Stoffkreisläufe zu schließen und Unternehmen in Europa mit wichtigen Rohstoffen zu versorgen? Dieser Frage geht ein neues Projekt von Agora Verkehrswende mit GRS Batterien Service GmbH und der Stiftung GRS Batterien nach.

Durch den weiteren Markthochlauf der Elektromobilität in der EU und weltweit steigen voraussichtlich die Rohstoffbedarfe für Batterien für Elektrofahrzeuge signifikant. Lieferketten für Lithium-Ionen-Batterien sind global vernetzt und für europäischen Hersteller von Antriebsbatterien für Fahrzeuge stellt sich die Frage, wie sie in Zukunft ihre Versorgung mit relevanten Schlüsselrohstoffen sicherstellen. Das Recycling von Fahrzeugbatterien ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Instrument, das zur Schließung von Stoffkreisläufen beitragen kann. Letzteres ist nicht zuletzt auch zur Erfüllung der im Jahr 2024 neu verabschiedeten EU-Batterieverordnung (EU-BattV) wichtig, die für neue Batterien zukünftig Rezyklateinsatzquoten für Schlüsselrohstoffe wie Lithium, Kobalt und Nickel vorschreibt. In einem ersten Schritt auf dem Weg zum Recycling müssen nicht mehr nutzbare Fahrzeugbatterien gesammelt werden, hierfür sind funktionierende Rücknahme- und Sammelsysteme notwendig. Dabei ist die Frage der Ausgestaltung und Finanzierung dieser Rücknahme- oder Sammelsysteme noch offen. 

Agora Verkehrswende führt zusammen mit der Gemeinsames Rücknahmesystem Servicegesellschaft mbH sowie der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien ein Projekt durch zum Thema „Schließung von Stoffkreisläufen - Rücknahmesysteme für Fahrzeugbatterien“. Im Rahmen dieses Projekts erstellt das Öko-Institut bis zum Frühjahr 2025 eine umfassende wissenschaftliche Studie. Die Studie wird die Frage untersuchen, wie Systemstrukturen für die Sammlung von Fahrzeugbatterien beschaffen sein müssen und welche Geschäftsmodelle es im Bereich der Sammlung von Fahrzeugbatterien gibt, die es den europäischen Batterie- und Fahrzeugherstellern ermöglichen, im globalen Wettbewerb Stoffkreisläufe zu schließen. Außerdem geht es um die Frage, wie sie sich zu wettbewerbsfähigen Kosten ausreichend mit relevanten Batterierohstoffen versorgen können um in der Lage zu sein, den wachsenden Bedarf nach ressourceneffizienten und klimafreundlich hergestellten Elektrofahrzeugbatterien zu decken.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Für weitere Informationen