Projekt: Das 9-Euro-Ticket
Von Juni bis August konnte man für 9 Euro im Monat im Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. In einer Webinarreihe stellen wir die Ergebnisse der Begleitforschung vor und fragen, was ihm folgen kann.
Das 9-Euro-Ticket war ein Verkaufsschlager und wird von der Bundesregierung als politischer Erfolg gefeiert. Hohe Verkaufszahlen machen jedoch noch keine Mobilitätswende. Auf dem Weg zum klimaneutralen Verkehr braucht es eine umfangreiche Verlagerung des Autoverkehrs in Busse und Bahnen. Den öffentlichen Verkehrsmitteln wird jedoch vorgeworfen zu kompliziert, zu teuer und auf dem Land kaum verfügbar zu sein.
Inwieweit ein bundesweit gültiges, Niedrigpreis-Ticket hier helfen kann und wie es dauerhaft finanziert werden soll ist offen.
In unserer dreiteiligen Webinarreihe stellen wir Ergebnisse aus begleitenden Forschungsprojekten vor, diskutieren mit Expert:innen über die Auswirkungen des ÖV-Experiments und gehen der Frage nach, was ihm folgen kann.
Die Webinarreihe veranstaltet Agora Verkehrswende in Kooperation mit der Mercator Stiftung und dem TUM Think Tank der Hochschule für Politik München an der Technischen Universität München.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.
Weiterlesen
Für weitere Informationen
-
Philipp Kosok
Projektleiter Öffentlicher Verkehr