10 Jahre Verkehrswende: Route neu berechnen?
Die Online-Diskussionsreihe zum 10-jährigen Jubiläum von Agora Verkehrswende ist gestartet.
Einleitung
Vor gut zehn Jahren, im Dezember 2015, einigte sich die Staatengemeinschaft auf das Pariser Klimaabkommen. In der Folge wurde Agora Verkehrswende von der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation als Thinktank für klimaneutrale Mobilität ins Leben gerufen. Das Jahr 2026 markiert zudem den Beginn der UN-Dekade für nachhaltigen Verkehr.
Wir möchten unser Jubiläumsjahr dafür nutzen in einer Reihe von Online-Veranstaltungen einen größeren Zeitraum in den Blick zu nehmen. Gemeinsam mit Persönlichkeiten aus der Welt des nachhaltigen Verkehrs werden wir die Entwicklungen des vergangenen Jahrzehnts bewerten und einen Blick auf das kommende Jahrzehnt werfen.
Insgesamt planen wir sechs Folgen für die Diskussionsreihe, unter anderem zu den Themen Geopolitik und internationale Zusammenarbeit, Stadt und Mobilitätswende, Elektromobilität und industrielle Transformation, Kraftstoffe und Luft- und Seeverkehr, Land und autonome Mobilität, Infrastrukturen und Finanzierung. Wenn weitere Termine feststehen, werden wir Sie über unseren Newsletter und auf unserer Website im Veranstaltungsbereich darüber informieren.
Ausgangspunkt wird unsere erste Veröffentlichung sein: Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern (2017). In zwölf Thesen haben wir damals einen Überblick über die Herausforderungen bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors gegeben. Daran haben wir uns seitdem orientiert.
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Neuigkeiten auf der Website? Erhalten Sie regelmäßige Informationen über unseren Newsletter.