Methodik und Quellen: Open Data macht ÖV-Atlas möglich

Der ÖV-Atlas beruht auf Informationen aus der Datenbank der „Durchgängigen Elektronischen Fahrgastinformation - DELFI“. Dieses Kooperationsnetzwerk organisiert die Bündelung der Fahrplaninformationen aller Bundesländer und stellt sie zur freien Nutzung bereit.

Die Daten stehen im EU-Industriestandard NeTEx (Network Timetable Exchange) sowie im GTFS-Format zur Verfügung. GTFS (General Transit Feed Specification) hat sich als weltweiter Standard für Fahrplandaten etabliert. Er ist vielseitiger einsetzbar als das komplexe NeTEx-Format und bildet daher die Grundlage für viele kommerzielle, aber auch nicht-kommerzielle und wissenschaftliche Anwendungen im Bereich öffentlicher Verkehrsmittel. Auch der ÖV-Atlas ist auf Daten im GTFS-Format angewiesen. Seit 2022 stellen nahezu alle Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen ihre Fahrplaninformationen auch über die Delfi-Plattform im GTFS-Format bereit – diesen Schritt zu einfach zugänglichen, digitalen Daten begrüßt Agora Verkehrswende

Der ÖV-Atlas beruht auf Soll-Fahrplandaten auf dem Stand des Jahres 2022. Im Zeitraum von Februar bis August 2022 wurden insgesamt 16 Datensätze, mit Fahrplänen vom jeweiligen Zeitpunkt der Abrufung bis zum 10. Dezember 2022, abgerufen. Nicht alle Verkehrsverbünde stellen regelmäßig aktuelle und vollständige Daten bereit. Damit diese Lücken die Ergebnisse nicht verzerren, wurde zur Berechnung der Fahrtenanzahl innerhalb einer Gemeinde bzw. eines Kreises ein rollierender Median mit einer Fenstergröße von drei eingesetzt und daraus der Maximalwert für die finale Darstellung ausgewählt. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es Datenlücken für einzelne Gemeinden gibt und die berechneten Werte daher von der Realität abweichen. Fehlten für Gemeinden dauerhaft aktuelle Daten, wurden diese in der Kartendarstellung als „Daten unvollständig“ gekennzeichnet und für weitere Auswertungen ignoriert. Kurzfristige Fahrplanänderungen oder Ausfälle, etwa aufgrund von Unwettern oder Verspätungen, sind grundsätzlich im Soll-Fahrplan – und somit auch im ÖV-Atlas – nicht enthalten. Die durchschnittlichen Tageswerte für Haltestellen wurden mittels Georeferenzierung auf Basis der ausgewählten Soll-Fahrplandaten errechnet.

Zu den Fahrplandaten wurden Daten aus weiteren Quellen ergänzt. Die Raumdaten der administrativen Einheiten (Gemeinden und Kreise) stammen vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), statistischen Informationen zur Siedlungsfläche vom Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und die raumtypologische Einteilung der Gemeinden erfolgt auf Basis der RegioStarR-Typisierung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Die resultierenden geografischen Datensätze werden online mittels der Plattform MapBox dargestellt. Nicht abgebildet sind flexible Verkehrsangebote (On-Demand), die ohne einen Fahrplan Fahrgäste befördern.

 

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