In der Debatte über die Automatisierung hin zum fahrerlosen Pkw stehen bislang vor allem ethische, sicherheitsbezogene und rechtliche Fragen im Vordergrund. Der Einfluss auf die Verkehrswende und damit auf Klima und Umwelt ist dagegen ein untergeordnetes Thema geblieben. In Bezug auf den Energieverbrauch wird vor allem die Hoffnung betont, dass automatisierte Fahrzeuge effizienter fahren können und deshalb gegenüber herkömmlichen Pkw Energieeinsparpotenziale haben. Wenig Beachtung findet dagegen der zusätzliche Energieverbrauch, der mit der Automatisierung der Fahrzeuge und der Vernetzung dieser miteinander, mit Datenplattformen und der Infrastruktur einhergeht.
Als Anstoß für diese Diskussion hat Agora Verkehrswende das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI mit einer ganzheitlichen Analyse beauftragt. Die Ergebnisse der Analyse „Auto tankt Internet“ wurden im ersten Teil des Webinars vorgestellt. Im Anschluss diskutierten wir mit Vertreterinnen und Vertretern der Industrie über die Erkenntnisse und mögliche Entwicklungen.
PRÄSENTATION
Die Präsentation von Marena Pützschler und Dr. Michael Krail finden Sie im Download-Bereich weiter unten.
MITSCHNITT
Den Mitschnitt finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
PROGRAMM
Moderation
Christian Hochfeld, Direktor, Agora Verkehrswende
10:30 Uhr
Einführung: Chancen und Risiken selbstfahrender Fahrzeuge für nachhaltige Mobilität
Marena Pützschler, Projektmanagerin Neue Mobilität, Agora Verkehrswende
10:40 Uhr
Auto tankt Internet. Auswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen, Datenübertragung und Infrastruktur
Dr. Michael Krail, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
11:00 Uhr
Impulse von Stakeholdern
Dr. Johannes Springer, CTO Connected Car, T-Systems International GmbH
Marc Brunssen, Strategy ADAS / Automated Driving, Audi AG
11:15 Uhr
Diskussion
12:00 Uhr
Ende