Dr. Urs Maier

Projektleiter Energie und Infrastruktur

Urs  Maier
  • Thema:

Urs Maier ist Experte für die Themen Güterverkehr, Sektorenkopplung und Verkehrsinfrastruktur. Er stieß im Juni 2016 zu Agora Verkehrswende und ist u.a. Ansprechpartner für Fragen rund um strombasierte Kraftstoffe, die Integration von Elektromobilität in Stromnetze oder die Stärkung der Schiene für die Verkehrswende.

Vor seiner Zeit bei Agora Verkehrswende arbeitete Urs Maier von 2011 bis 2016 bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als Projektmanager im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Geography and Spatial Planning an der Universität Luxemburg. 2010 wurde er dort mit einer wirtschaftsgeographischen Arbeit zu Pfadabhängigkeiten und Klimaschutz im Automobilsektor promoviert. Urs Maier ist Diplom-Geograph. Er studierte in Köln, Bonn und Göteborg.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: Ticket (Beatsteaks).

Studie #Klimaneutral2050: Online-Event zum Verkehrssektor verpasst? Der Mitschnitt ist jetzt online📽️agora-verkehrswende.de/veroeffentlich…. Mit dabei: Wiebke Zimmer & Wolf Görz (@oekoinstitut), @KatrinDziekan (@Umweltbundesamt), @CF_Elmer, @PhilippKosok & @UrsMaier. #Verkehrswende pic.twitter.com/yfxMB8VQ5Y

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

24 November

@masterqmann @agoraverkehr @FraunhoferISI Schiene stärken, Straße dekarboniseren. Beides ist nötig. Siehe unsere 12 Thesen zur Verkehrswende bit.ly/3728PBT (Genauer wäre "schwerer Straßengüterverkehr" gewesen)

#OberleitungsLkw: Auch für den schweren Güterverkehr braucht es Konzepte zur #Elektrifizierung. Welche Chancen und Hemmnisse sind zu beachten? Mehr dazu im #BOLD-Stakeholder-Dialog von @FraunhoferISI am 26.11., 10-16 Uhr mit unserem Kollegen @UrsMaier👉isi.fraunhofer.de/de/veranstaltu… pic.twitter.com/F5cG1pVSnQ

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!