Dr. Urs Maier

Projektleiter Güterverkehr

Urs  Maier
  • Thema:

Urs Maier ist Experte für die Themen Güterverkehr, Sektorenkopplung und Verkehrsinfrastruktur. Bei Agora Verkehrswende ist er u.a. Ansprechpartner für Fragen rund um strombasierte Kraftstoffe, die Integration von Elektromobilität in Stromnetze oder die Stärkung der Schiene für die Verkehrswende.

Vor seiner Zeit bei Agora Verkehrswende arbeitete Urs Maier von 2011 bis 2016 bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als Projektmanager im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Geography and Spatial Planning an der Universität Luxemburg. 2010 wurde er dort mit einer wirtschaftsgeographischen Arbeit zu Pfadabhängigkeiten und Klimaschutz im Automobilsektor promoviert. Urs Maier ist Diplom-Geograph. Er studierte in Köln, Bonn und Göteborg.

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

18 April

Elektroautos sind wichtig für den Klimaschutz im Verkehr. Aber per se nachhaltig sind sie nicht. Was jetzt getan werden muss. #Elektromobilität #Nachhaltigkeit #SDG #SDGs twitter.com/agoraverkehr/s…

Wie gelingt die Integration der #Elektromobilität in Stromverteilnetze? Neues aus unseren Projekten mit @AgoraEW und @RegAssistProj gibt es bei den Berliner #Energietage|n. Anmeldung: bit.ly/2U4tYTI pic.twitter.com/v6lYsPvSDo

Unglaublich: Das spielt sich gerade direkt vor unserer Geschäftsstelle in Berlin Mitte ab. #Fridays4Future Es gibt so viele Menschen, die sich für den Klimaschutz & die Verkehrswende in DE einsetzen. Das ist wirklich motivierend! 👏🏼 #AllianzproSchiene4Future #SchieneVorStraße pic.twitter.com/12UNUpdkq8

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!