Dr. Urs Maier

Projektleiter Energie und Infrastruktur

Urs  Maier

Urs Maier ist Experte für die Themen Güterverkehr, Sektorenkopplung und Verkehrsinfrastruktur. Er stieß im Juni 2016 zu Agora Verkehrswende und ist u.a. Ansprechpartner für Fragen rund um strombasierte Kraftstoffe, die Integration von Elektromobilität in Stromnetze oder die Stärkung der Schiene für die Verkehrswende.

Vor seiner Zeit bei Agora Verkehrswende arbeitete Urs Maier von 2011 bis 2016 bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als Projektmanager im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Geography and Spatial Planning an der Universität Luxemburg. 2010 wurde er dort mit einer wirtschaftsgeographischen Arbeit zu Pfadabhängigkeiten und Klimaschutz im Automobilsektor promoviert. Urs Maier ist Diplom-Geograph. Er studierte in Köln, Bonn und Göteborg.

Wunschtitel für den Agora Verkehrswende Mix: Ticket (Beatsteaks).

 

1/5: Zwischenbilanz der Klimapolitik im Verkehr nach einem Jahr Ampelkoalition: Versprechen aus dem Koalitionsvertrag wurden kaum erfüllt, Privilegien des Autoverkehrs bleiben unangetastet. Wie könnte der versprochene Fortschritt gelingen? Mehr dazu 👇 agora-verkehrswende.de/veroeffentlich…

Urs Maier
Urs Maier

@UrsMaier

09 November

Wow! @c_lindner in der @LageNation "Ich wär sofort bereit zu sagen: Wir machen in Deutschland ein #Tempolimit, wenn die Kernkraftwerke länger laufen." "Für die Zeit, wo die [AKW] laufen, gibt's auch ein Tempolimit." Einmal eingeführt, wird das Tempolimit bleiben. @vieuxrenard twitter.com/LageNation/sta…

Die bisherigen Emissions-Reduktionsraten reichen bei weitem nicht aus, um die #Klimaschutzziele für 2030 zu erreichen. Mit einem "Weiter-so" wird es nicht gehen. Veröffentlichung des Zweijahresgutachtes des #Expertenrats für #Klimafragen @ERK_Klima 1/n 🧵expertenrat-klima.de/content/upload… pic.twitter.com/ujR7BKnFEi

Projekte

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!