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erstellt am: 01.12.2021 |
zuletzt geändert am: 02.12.2021
spielt der Ausbau des öffentlichen Verkehrs eine entscheidende Rolle. Die Elektrifizierung des Autoverkehrs allein reicht nach Berechnungen von Agora Verkehrswende nicht aus, um bis 2045 Klimaneutralität [...] beteiligen. In den ländlichen Räumen geht es darum, den Menschen überhaupt eine Alternative zum eigenen Auto zu bieten. In den Großstädten müssen Kapazitäten ausgebaut und Takte verdichtet werden. Im Koalit
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erstellt am: 12.10.2023 |
zuletzt geändert am: 30.10.2023
beitragen, Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum zu lösen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Autoverkehr zu reduzieren. Bei der Einführung neuer Parkzonen kommen Städte und Gemeinden allerdings unter
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erstellt am: 13.07.2021 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
duktion für Elektromobilität in Deutschland In früheren Studien haben wir die Klimabilanz von Elektroautos genauer untersucht. Die Zellfertigung hat sich dabei neben den CO 2 -Emissionen aus der Erzeugung
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erstellt am: 30.03.2020 |
zuletzt geändert am: 06.09.2022
, Politik, Verwaltung, Netzbetrieb (Übertragungs- und Verteilnetze) und Mobilitätsunternehmen (Automobil und öffentlicher Verkehr), Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Integration von Elektr
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erstellt am: 18.10.2022 |
zuletzt geändert am: 19.04.2023
preiswerten Ticket ist eine gute Verfügbarkeit des ÖPNV wichtig, um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu überzeugen. Doch für den bundesweiten Ausbau des ÖPNV-Angebots fehlt ein klarer
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erstellt am: 23.05.2023 |
zuletzt geändert am: 25.05.2023
gezielt fördern und damit Kosten senken Welches Instrumentarium wäre nun am besten geeignet, die Autoflotte in Deutschland auf Klimakurs zu bringen? Einigkeit dürfte unter nahezu allen Ökonomen herrschen [...] erforderlich, um echte Technologieoffenheit zu gewährleisten. Dazu gehört die temporäre Förderung von E-Autos ebenso wie die Förderung von E-Fuels prioritär für die Bereiche, in denen es auf absehbare Zeit keine
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erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 21.11.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
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erstellt am: 30.08.2018 |
zuletzt geändert am: 30.08.2018
Minderung um 10 Millionen Tonnen CO2 (75 Prozent: 20 Mio. t). Eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut auf Autobahnen in Höhe von 2 Cent pro Kilometer kann die Emissionen um 1,8 Millionen Tonnen senken (4 Cent auf [...] Dienstwagenbesteuerung kann bis zu 5,8 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen bis zu 3,5 Millionen Tonnen. Die Stärkung des öffentlichen Verkehrs hat laut der Agora-Studie neben
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erstellt am: 11.06.2023 |
zuletzt geändert am: 22.06.2023
StVO folgt im Moment noch den überholten Regeln, wonach im Zweifel immer die ‚Leichtigkeit‘ des Autoverkehrs den Vorrang hat. Jedes Abweichen von diesem Prinzip bedurfte bisher aufwändiger und kleinteiliger [...] Angebots angeschoben werden; allein durch das Deutschlandticket wird die Verlagerung von privatem Autoverkehr auf den öffentlichen Verkehr nicht gelingen. De facto läuft die Entwicklung auf einen Widerspruch
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erstellt am: 21.11.2017 |
zuletzt geändert am: 26.01.2022
Konferenz für Klimaschutz im Verkehr Emissionsfreie Antriebe, neue Mobilitätsdienstleistungen, automatisiertes Fahren und eine anspruchsvolle Regulierung auf bundesstaatlicher Ebene: Kalifornien zählt zu