gefunden in: Seiten |
erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
t. Die Schwesterorganisation wurde bereits 2012 ins Leben gerufen und hat sich erfolgreich als Thinktank für die Umsetzung der Energiewende in Deutschland positioniert. www.agora-energiewende.de Zwar wurden
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Agora Verkehrswende Agora Verkehrswende ist ein Thinktank für klimaneutrale Mobilität mit Sitz in Berlin. Im Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft setzt sich die überparteiliche
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Risiken für die Verkehrswende. LNG-Lkw sind bereits heute erhältlich und auch ein entsprechendes Tankstellennetz ist in Vorbereitung. Einerseits lassen sich mit LNG-Lkw im Vergleich zu Diesel-Lkw, wenn auch [...] Oberleitungen oder Brennstoffzellen würden sich durch getätigte Investitionen in LNG-Fahrzeuge und -Tankstellen verringern. Zu beachten ist indes, dass die Diskussion um strombasierte Kraftstoffe wie verflüssigtes
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Ähnliche Untersuchungen würden auch der hiesigen Verkehrswende-Debatte neue Impulse verleihen. Weniger Gestank, weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit auf Straßen, Plätzen und in Wohnquartieren sorgen für eine
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Fahrzeugeffizienz allein (Tank-to-Wheel) ist als Maßstab für die Beurteilung der Klimarelevanz demnach ebenso unzureichend wie allein die Effizienz der Kraftstoffgewinnung (Well-to-Tank). Auf die Systemeffizienz [...] doppelten Effizienznachteil: bei der Beschaffung des Kraftstoffs (Well-to-Tank) und bei der Umwandlung des Kraftstoffs in Vortrieb (Tank-to-Wheel). Das spricht gegen ihre Nutzung. Unter dem Aspekt des langfristigen
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
berücksichtigt die gesamten Kosten für den Zeitraum von heute bis 2050 für Energiebereitstellung, Tankstellen bzw. Ladeinfrastruktur sowie für die Fahrzeuganschaffung. 109 Batterieelektrische Fahrzeuge sind [...] en sind die Anschaffungskosten und die zurzeit noch längst nicht flächendeckend ausgebaute Tankinfrastruktur ein entscheidendes Hindernis. Diese Faktoren werden sich allerdings bereits in den kommenden [...] ur für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie angestrebt, mit dem Ziel von ca. 400 Wasserstofftankstellen bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts. Für einen Teil davon sind ebenfalls öffentliche Mittel
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
e für Treibhausgasemissionen und für den Energieverbrauch beziehen sich auf die in Deutschland getankten Kraftstoffmengen. Der internationale zivile Luftverkehr und der Seeverkehr bleiben bei den Ziel
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 01.02.2017 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
aus Schienen, Straßen, Wegen und Brücken. Zu ihr gehört außerdem eine adäquate Lade- und Tankstelleninfrastruktur für die Energieträger der Verkehrswende ebenso wie digitale Infrastruktur und ein schnelles [...] Verkehrs. Die Politik hat sowohl bei digitaler als auch bei Ladesäuleninfrastruktur bzw. der Tankinfrastruktur für alternative Kraftstoffe die Verantwortung, einen diskriminierungsfreien Zugang zu ermöglichen
gefunden in: Seiten |
erstellt am: 15.12.2016 |
zuletzt geändert am: 31.05.2023
Verkehrswende ist eine Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Der Thinktank hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor auf null zu senken. Team Das Team von