Klimabilanz von Batteriefahrzeugen und anderen alternativen Antrieben

  • Laufzeit: 08/2019 - 01/2020

Ein Vergleich der Klimabilanzen verschiedener Arten von alternativen Pkw-Antrieben.

Immer noch kontrovers diskutiert wird in der Öffentlichkeit, welches Antriebskonzept die klimaverträglichste Alternative zu herkömmlichen Pkw ist. Die Treibhausgas-Emissionen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) im Vergleich zu solchen mit Diesel- oder Benzinantrieb (Internal Combustion Engine Vehicle, ICEV) haben wir zwar bereits bilanziert – mit dem Ergebnis, dass die Batterie-Pkw über den gesamten Lebenszyklus betrachtet in der Regel schon heute klimaverträglicher sind als ihre das Straßenbild dominierenden verbrennungsmotorischen Pendants. Nicht geklärt wurde im Rahmen der im Frühjahr 2019 vorgelegten Agora-Studie allerdings, wie die Klimabilanz von Batteriefahrzeugen im Vergleich zu anderen alternativen Antriebs- und Kraftstoffkonzepten aussieht. Dieser Vergleich wird nun im Rahmen einer neuen Kurzstudie nachgeholt.

Im Einzelnen vergleichen wir die Klimabilanz von BEV mit der von

  • Brennstoffzellen-Pkw (Fuel Cell Electric Vehicle, FCEV), die ebenfalls elektrisch angetrieben werden
  • ICEV, die komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) als Energieträger nutzen, sowie
  • ICEV, die strombasierte synthetische Kraftstoffe (Power-to-Liquids bzw. Power-to-Gas, Ptl bzw. PtG) als Antriebsenergie nutzen.

Beantwortet werden soll die Frage, wie die Klimabilanz der oben genannten Antriebe im Vergleich zu batterieelektrischen Fahrzeugen und herkömmlichen Verbrennern ausfällt. Mit der Durchführung der Studie hat Agora Verkehrswende das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, das bereits Auftragnehmer der Studie zur Klimabilanz von batterieelektrischen Autos war.

Alle Inhalte

Neuigkeiten auf der Website? Lassen Sie sich per E-Mail informieren!