Web-Profi bzw. Internetredakteur (m/w/d) gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Web-Profi bzw. Internetredakteur (m/w/d) in Festanstellung in Teilzeit (20-30 Stunden / Woche).

Sie haben Spaß daran, ansprechende Printpublikationen zu produzieren und die Verzahnung von Print und Online voranzutreiben? Der Blick für gute Gestaltung wird Ihnen nachgesagt? Stilsicher und strukturiert sind Sie auch? Texte in Englisch und anderen Fremdsprachen machen Ihnen keine Angst? Sie verfügen bereits über erste Berufserfahrung? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Wir, Agora Energiewende und Agora Verkehrswende, sind Think Tanks in Berlin mit dem Ziel, dass die Energiewende gelingt – sowohl im Strom- als auch im Verkehrssektor. Dabei arbeiten wir eng mit zentralen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Unsere Arbeitsergebnisse veröffentlichen wir in zahlreichen Studien und weiteren Publikationen, zudem betreiben wir mehrere gutbesuchte Internetseiten sowie Social-Media-Kanäle. Agora Energiewende und Agora Verkehrswende gehören zur gemeinnützigen Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH. Als Stiftungsinitiativen agieren wir unabhängig und frei von wirtschaftlichen oder parteipolitischen Interessen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Web-Profi bzw. Internetredakteur (m/w/d)

in Festanstellung in Teilzeit (20-30 Stunden / Woche).

Ihre Aufgaben umfassen:

• Pflege und konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Internetauftritte auf Basis von Typo3 in enger Absprache mit unseren externen Webentwicklern
  • Konzeption und Umsetzung kleinerer eigenständiger Webauftritte
  • Optimierung unserer Webseiten (basierend auf Google Analytics)
  • Koordinierung von Programmier- und Wartungsarbeiten an unseren Online-Tools
  • Programmierung und Versand von Newslettern
  • Betreuung unseres Youtube-Channels sowie weiterer sozialer Medien
  • Produktion einfacher Webvideos und Animationen
  • Technische Betreuung von Webinaren
  • Gelegentliche Unterstützung bei der Produktion von Print-Produkten

• Ausbildung zur Mediengestalterin/zum Mediengestalter, zur Internet-Redakteurin/zum Internet-Redakteur oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise aber nicht notwendigerweise Typo3
  • Erste Erfahrung in der Produktion von Audio- und Videoinhalten bzw. Webinaren
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität sowie Freude an präzisem Arbeiten

• die Chance, in einem engagierten Team an einer der wesentlichen Zukunftsaufgaben mitzuwirken
  • eine kooperative Arbeitsatmosphäre mit flachen Kommunikations- und Entscheidungshierarchien
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte
  • eine marktübliche Vergütung
  • einen zunächst bis 31.12.2021 befristeten Arbeitsvertrag mit der Aussicht auf anschließende Entfristung

Sie besitzen das Selbstbewusstsein, um auf die Einhaltung von Terminen und formaler Anforderungen bei allen Projektbeteiligten zu drängen und stellen damit jederzeit die Qualität unserer Onlineprodukte sicher. Dabei behalten Sie auch dann Ruhe und den Überblick, wenn es einmal stressiger wird. Sie arbeiten selbstständig und strukturiert – und Sie wissen, dass sich die besten Ergebnisse im Team erreichen lassen.

Fühlen Sie sich von unserer Ausschreibung angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einigen Arbeitsproben. Bitte laden Sie alles in einer einzigen PDF-Datei bis einschließlich 17. März 2019 über den folgenden Cloudlink hoch:

Bitte verwenden Sie als Dateinamen die Bezeichnung „Bewerbung als Webprofi_Nachname_Vorname“. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an. Aus Gründen der Objektivität bitten wir, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.

Bei Rückfragen steht Ihnen Steffi Niemzok unter der Telefonnummer +49 (0)30 700 1435-300 zur Verfügung.