Studentische Unterstützung bei Agora Verkehrswende gesucht

Zur Unterstützung unserer Projektarbeit in den Themenfeldern „Elektromobilität“, „Kraftstoffe“ und „Güterverkehr“, Städtische Mobilität“ oder „Neue Mobilität“ sucht Agora Verkehrswende immer wieder Praktikanten oder studentische MitarbeiterInnen für die Mindestdauer von vier bis sechs Monaten.

Agora Verkehrswende ist ein Thinktank, der mit zentralen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür legt, den Verkehrssektor bis 2050 vollständig zu dekarbonisieren. Hierfür erarbeiten wir eine umfassende Klimaschutzstrategie und unterstützen deren erfolgreiche Umsetzung.

Praktikanten oder studentische MitarbeiterInnen

für die Mindestdauer von vier bis sechs Monaten.

Aufgabengebiet

• Sie unterstützen die Teams bei der Durchführung der Projektarbeit, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie in alltäglich anfallenden Aufgaben des Projektmanagements:
  • durch Recherchen zu ausgewählten Fragestellungen,
  • bei der Erstellung von Projektskizzen, Präsentationen und Moderationsunterlagen,
  • bei der Anfertigung und Qualitätssicherung von Projektpublikationen,
  • bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, dazu zählen sowohl interne als auch öffentliche Workshops sowie größere Konferenzen,
  • durch die Aufbereitung von Dokumenten, Teilnahme an Sitzungen und Protokollierung, sowie
  • durch die Pflege unserer Adressdatenbank.

• Einblicke in die Arbeit an einer der wesentlichen Zukunftsaufgaben in Deutschland und in die aktuellen verkehrspolitischen Debatten sowie
  • Erfahrungen in der Bearbeitung laufender Projekte.

• Begeisterung für die Zukunftsfragen des Verkehrs, insbesondere für die energiepolitischen Herausforderungen bei der Gestaltung der Verkehrswende,
  • eine sorgfältige, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise,
  • sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen,
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse,
  • Spaß an der Arbeit im Team.

Voraussetzung für Ihre Bewerbung bei Agora Verkehrswende ist ein laufendes Studium mit einer sozial-, ingenieurs- oder umweltwissenschaftlichen Ausrichtung und nachweisliches Interesse an Klimaschutz im Verkehr.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungen unter Angabe des frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie aller relevanten Zeugnisse unter

in einer PDF-Datei hoch.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich bei Steffi Niemzok unter 030 / 700 1435 300 oder steffi.niemzok@agora-verkehrswende.de melden.