Studentische Unterstützung bei Agora Verkehrswende

Zur Unterstützung in den Themenfeldern „Elektromobilität“, „Kraftstoffe“ und „Güterverkehr“ sucht Agora Verkehrswende zum frühestmöglichen Zeitraum eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für die Mindestdauer von fünf - sechs Monaten.

Agora Verkehrswende ist ein Thinktank, der mit zentralen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Grundlagen dafür legt, den Verkehrssektor bis 2050 vollständig zu dekarbonisieren. Hierfür erarbeiten wir eine umfassende Klimaschutzstrategie und unterstützen deren erfolgreiche Umsetzung. Zur Unterstützung in den Themenfeldern „Elektromobilität“, „Kraftstoffe“ und „Güterverkehr“ sucht Agora Verkehrswende zum frühestmöglichen Zeitraum

eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für die Mindestdauer von sechs Monaten.

Aufgabengebiet

• Sie unterstützen das Team bei der Durchführung der Projektarbeit, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie in alltäglich anfallenden Aufgaben des Projektmanagements. m Rahmen der allgemeinen Projektarbeit unterstützen Sie das Team:
  • durch Recherchen zu ausgewählten Fragestellungen im Bereich der Energiewende im Verkehr,
  • bei der Erstellung von Projektskizzen, Terminplänen, Präsentationen und Moderationsunterlagen,
  • bei der Anfertigung und Qualitätssicherung von Projektpublikationen,
  • bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, dazu zählen sowohl interne als auch öffentliche Workshops sowie größere Konferenzen,
  • durch die Aufbereitung von Dokumenten, Teilnahme an Sitzungen und Protokollierung, sowie
  • durch die Pflege unserer Adressdatenbank.

• Einblicke in die Arbeit an einer der wesentlichen Zukunftsaufgaben in Deutschland und in die aktuellen verkehrspolitischen Debatten sowie
  • Erfahrungen in der Bearbeitung laufender Projekte.
  • Wir erwarten von Ihnen:
  • Begeisterung für die Zukunftsfragen des Verkehrs, insbesondere für die energiepolitischen Herausforderungen bei der Gestaltung der Verkehrswende,
  • eine sorgfältige, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise,
  • sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen,
  • gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
  • Spaß an der Arbeit im Team.

Voraussetzung für Ihre Bewerbung bei Agora Verkehrswende ist ein laufendes Studium mit einer sozial-, ingenieurs- oder umweltwissenschaftlichen Ausrichtung und nachweisliches Interesse an Klimaschutz im Verkehr.

Ab sofort benötigen wir Ihre Unterstützung, der Beginn kann jedoch auch individuell abgesprochen werden.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungen unter Angabe des frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie aller relevanten Zeugnisse unter

in einer PDF-Datei hoch.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich bei Steffi Niemzok unter 030 / 700 1435 300 oder steffi.niemzok@agora-verkehrswende.de melden.